Was ist die Aloe Vera Pflanze? Was sind die Eigenschaften und Vorteile?

Aloe Vera ist eine immergrüne afrikanische Pflanze aus der Familie der Liliengewächse, 30-60 cm hoch, die in heißen und trockenen Klimazonen wächst. Die Blätter sind lang und spitz, das Innere ist voll und fleischig mit Gelstruktur. Die Aloe Vera-Pflanze, die vor allem in der Kosmetik sehr beliebt ist, wurde erstmals in der Geschichte von den Ägyptern für die Schönheits- und Hautpflege verwendet und erhielt den Namen „Pflanze der Unsterblichkeit“. Heute wird Aloe Vera vor allem im südamerikanischen Raum für kosmetische Zwecke angebaut.

Die Aloe Vera Blüte hat mit ihrer stacheligen, prallen Gelstruktur eine therapeutische Wirkung im Bereich der Gesundheit. Obwohl die Aloe-Vera-Pflanze im Volksmund als “gelbes Kürbisgras” bekannt ist, wurde sie auch unter Namen wie „Arztpflanze“, „Brandpflanze“, „Wüstenlilie“ genannt. Es gibt viele Sorten dieser Pflanze. Die Aloe Barbadensis Miller ist jedoch die bekannteste und nützlichste Art.

Wie man Aloe Vera Blumen anbaut

Die Aloe-Vera-Pflanze wächst in trockenem und heißem Klima, aber sie ist eine robuste und langlebige Pflanze, die wir in unserem Haus und Garten anbauen können. Diese Pflanze liebt die Sonne, mag aber nicht zu viel Wind. Wenn Sie die Aloe Vera Blume in Ihrem Haus haben, sollten Sie darauf achten, dass sie nicht zu viel Wind von den Tür- und Fensterfronten ausgesetzt ist. Die Bodenstruktur sollte leicht feucht sein. Sie sollte weder zu trocken noch zu wässrig sein.

Aloe Vera ist eine schnell wachsende Pflanze, aber es reicht aus, die Erde einmal im Jahr zu pflegen. Wenn Sie die Erde im Frühjahr wechseln und Humus und faserige Erde verwenden, wächst die Pflanze besser.

Wie man von der Aloe-Vera-Pflanze profitiert

Aloe Vera Saft

Den Saft dieser Pflanze können Sie je nach Verwendungsart trinken, indem Sie ihn an einem Ort Ihres Vertrauens zu sich nehmen. Sie können Aloe-Vera-Saft auch ganz einfach selbst zu Hause zubereiten. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie Bio-Aloe Vera verwenden, entfernen Sie das Gel vom Blatt der Pflanze, fügen Sie ein halbes Glas Wasser hinzu und pürieren Sie es mit einem Mixer. Sie können dieses Wasser morgens nach dem Aufwachen trinken, aber es wird empfohlen, nicht mehr als ein Glas pro Tag zu trinken. Andernfalls kann es zu Durchfall kommen.

Aloe-Vera-Tee

Aloe Vera Tee ist bei vielen Problemen hilfreich. Voraussetzungen für die Zubereitung dieses Tees:

  • Aloe-Vera-Gel,
  • Der Saft einer Zitrone,
  • 2 Tassen Wasser,
  • 10 Zweige Petersilie

Zunächst werden alle Zutaten zusammengebracht und aufgekocht, und wenn er warm ist, wird nach Wunsch Honig oder ein wenig Agavendicksaft hinzugefügt. Aloe-Vera-Tee hilft, überschüssige Ödeme im Körper zu beseitigen. Insofern kann man sagen, dass er eine entgiftende Wirkung hat.

Aloe Vera Öl

Wenn Sie Ihr Aloe-Vera-Öl zu Hause selbst herstellen wollen, können Sie dies mit einem schönen Rezept tun. Geben Sie zunächst 4 reife Aloe-Vera-Blätter in ein Glas, indem Sie sie mit der Hand abzupfen, ohne das Messer zu berühren, und fügen Sie dann so viel Olivenöl hinzu, dass die Blätter bedeckt sind. Verschließen Sie das Gefäß und lassen Sie es 20-30 Tage in der Sonne stehen, wobei Sie es gelegentlich umrühren. Am Ende der 20-30 Tage, wenn die Aloe-Vera-Blätter und das Olivenöl im Glas eingedickt sind, zerdrücken Sie die Blätter gründlich und seihen Sie sie ab. Dann können Sie den Ölanteil in einen separaten Behälter geben und im Kühlschrank aufbewahren. Sie können dieses Öl nun anstelle der Cremes verwenden, mit denen Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Seien Sie sicher, dass Sie mit diesem Öl viel erfolgreichere Ergebnisse erzielen werden als mit vielen Feuchtigkeitscremes, die Sie auf dem Markt finden.

Aloe Vera Haarmaske

Nehmen Sie das Gel eines reifen Aloe-Vera-Blattes in einen Plastikbehälter, mischen Sie es nach Belieben mit Kokosöl und massieren Sie Ihre Haarwurzeln damit ein. Lassen Sie es maximal 30-40 Minuten auf dem Haar und waschen Sie es dann aus. Wenden Sie die Maske nicht öfter als zweimal pro Woche auf Ihr Haar an. Mit dieser Maske werden Sie feststellen, dass Ihr Haar gestärkt wird und schnell wächst, indem es von Haarausfall befreit wird.

Aloe Vera Hautmaske

Aloe Vera-haltige Hautpflegeprodukte sind Produkte, die wir leicht in jedem Kosmetikmarkt bekommen können, aber wir haben ein sehr geeignetes Rezept für Sie, um die natürlichste zu Hause vorzubereiten. Dazu können Sie 2 Esslöffel Honig mit 1 Esslöffel Aloe-Vera-Gel mischen und eine Maske herstellen, indem Sie Ihr Gesicht massieren. Nach 10 Minuten mit warmem Wasser abwaschen. Sie werden sehen, dass Sie eine herrliche Hautfrische haben.

Was sind die Vorteile der Aloe Vera Pflanze?

Die Gelstruktur der Aloe Vera Pflanze wird in vielen Bereichen von der Kosmetik bis zur Gesundheit eingesetzt. Dann lassen Sie uns die Vorteile der Aloe Vera untersuchen.

Wenn Sie sich um Ihre Hautpflege kümmern und natürliche Inhaltsstoffe mögen, können Sie sich die Helen Box ansehen.

Reich an Nährstoffen

Die Aloe-Vera-Pflanze enthält zweihundert Verbindungen mit mehr als fünfundsiebzig Nährstoffkomponenten, zwanzig Mineralien, achtzehn Aminosäuren und zwölf Vitaminen. Vitamin A, C, E, B1, B2, B3, B6, B12 und Folsäure mit Beta-Carotin. Außerdem enthält er die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium, Chrom, Zink, Kupfer, Natrium, Mangan, Kalium und Eisen.

Unterstützt das Verdauungssystem

Die darin enthaltenen Lipase-Enzyme schützen unser Verdauungssystem vor schädlichen Bakterien. Und hat eine stärkende Wirkung bei Magenbeschwerden.

Reguliert den Blutzucker

Aloe Vera sorgt bei Diabetikern für eine Steigerung der Lebensqualität, indem sie mit ihrer Gelstruktur den Blutzuckerspiegel kontrolliert.

Gut für Darmerkrankungen und schützend gegen Darmkrebs

Wenn Sie den Aloe-Vera-Drink, den Sie morgens vor dem Frühstück zubereiten, trinken, können Sie Ihre Darmbeschwerden loswerden. Aloe-Vera-Saft hat die Eigenschaft, die Wassermenge im Darm zu erhöhen und hilft so bei Verstopfung, indem er die Darmtätigkeit erleichtert.

Anti-Krebs-Spezialität

Forschungen zufolge wurde festgestellt, dass die Aloe Vera Pflanze das Wachstum von Krebsgewebe hemmt.

Angewandt bei der Behandlung von Verbrennungen

Bei schweren Verbrennungen und Sonnenbrand tritt eine sichtbare Besserung ein, wenn die Gelstruktur des Aloe-Vera-Blattes auf die verbrannte Stelle aufgetragen wird. Man kann es auf die Haut auftragen, bis die Brandnarbe vergeht.

Wirksam bei Hautproblemen

Aloe vera Maske zeigt Vorteile bei Hautproblemen wie Akne, Akne, Mitesser, wenn sie auf die Haut aufgetragen wird. Ekzem ist gut für Juckreiz und Reizungen bei Hautproblemen wie Psoriasis. Aloe Vera wird auch bei Dehnungsstreifen am Körper empfohlen, die durch schnelle Gewichtszunahme und -abnahme sowie Dehnungsstreifen während der Schwangerschaft entstehen. Unterstützt die natürliche Regeneration der Haut.

Beugt der Hautalterung vor

Mit seiner Kollagenstruktur beugt es der Hautalterung vor und die enthaltenen Vitamine und Aminosäuren sorgen für das Gleichgewicht der Haut.

Tötet Krankheitskeime im Körper

Dank seiner antibakteriellen Struktur tötet es Keime in unserem Körper ab und spielt eine schützende Rolle.

Wirksam bei der Gewichtsabnahme

Mit seinen antioxidativen Eigenschaften hilft er bei der Gewichtsabnahme und reinigt den Körper von Giftstoffen.

Wirkt schnell gegen Wunden, Verbrennungen, Insektenstiche

Aloe Vera Gel zeigt eine schnelle Heilung, indem es mit seinen antibakteriellen Eigenschaften bei Schnittwunden, Verbrennungen, Insektenstichen eine Wundöffnung und Schwellung verhindert.

Gut bei Mundwunden

Verhindert die Ausbreitung von Bakterien, die Wunden wie Krebsgeschwüre und Soor verursachen.

Verhindert Haarausfall

Aloe Vera wird häufig in Shampoos und Spülungen verwendet. Bei regelmäßiger Anwendung durch Massieren der Kopfhaut beugt sie Haarausfall vor.

Gut für Muskelschmerzen

Aloe Vera Gel lindert Muskel- und Gelenkschmerzen, wenn es mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften auf die schmerzenden Stellen aufgetragen wird. Es ist auch nützlich bei Gelenkschmerzen, die durch Gelenkverschleiß verursacht werden.

Gut für Mundgeruch

Mischen Sie ein halbes Glas warmes Wasser mit 2 Esslöffeln Aloe Vera Gel und gurgeln Sie damit. Auf diese Weise wird Mundgeruch, der durch Magenbeschwerden, Mund- und Zahnerkrankungen verursacht wird, beseitigt.

Wie Sie sehen, hat die Aloe Vera-Pflanze eine breite Palette von Vorteilen. Es ist schon längst an der Zeit, einer solch nützlichen Pflanze einen Platz in unserem Zuhause zu verschaffen! Allerdings gibt es bei der Verwendung einiges zu beachten. Wenn Sie an einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Auch schwangere und stillende Mütter sollten sich das Einverständnis ihres Arztes für den Verzehr der Aloe Vera Pflanze einholen.

Dieser Artikel wurde insgesamt 369 Mal aufgerufen.

Ähnliche Beiträge