Was sind Terrarienpflanzen?

Nun wissen wir alle, dass Terrarien die Natur in ihrer minimalistischsten Form in unser Zuhause tragen. In diesem Artikel wollen wir einen Blick darauf werfen, was Terrarienpflanzen sind, damit Sie die beste Wahl für Ihre Heimdekoration treffen können.

Wenn wir Terrarium sagen, denken wir an eine Glaslaterne mit lebenden und nicht lebenden Pflanzen, Moos, Kieselsteinen und Erde. Es gibt zwar auch unbelebte Zierpflanzen und kleine Gegenstände im Terrarium, aber das Naheliegendste sind eigentlich lebende Pflanzen. Und in diesem Fall fragt man sich, was die meisten Terrarienpflanzen sind.

Sie können ein fertiges Terrarium kaufen oder ein Terrarium zu Hause selbst anfertigen. Wenn man ein Terrarium zu Hause selber machen will, muss man lernen, welche Pflanzen in einem Terrarium gesund wachsen können.

Die schönsten Sukkulenten, die in Ihr Terrarium passen, finden Sie bei Blumenpflegen.com! Sie finden Ihre Lieblingssukkulenten unter den Sukkulentenarrangements in Töpfen, in denen stilvolle Sukkulentenarten sorgfältig zusammengestellt sind. Wenn Sie möchten, können Sie eine natürliche und stilvolle Atmosphäre in Ihrem Wohnbereich schaffen, ohne diese stilvollen Sukkulenten-Arrangements zu stören.

Terarienpflanzen-Arten

Diese Pflanzen sollten vor allem aus Zwergpflanzen bestehen, die langsam wachsen und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Obwohl Sukkulenten und Kakteen die ersten Pflanzen sind, die einem in den Sinn kommen, wenn es um Terrarienpflanzen geht, sind Sukkulenten und Kakteen nicht für alle Arten von Terrarien geeignet.

Der erste Schritt, den Sie bei der Auswahl von Terrarienpflanzen beachten sollten, ist die Art des Terrarienbehälters, den Sie haben. Handelt es sich bei Ihrem Terrariengefäß um eine geschlossene Laterne, sollten Sie Pflanzen bevorzugen, die eine feuchte Umgebung mögen. Als Beispiele für Pflanzen, die sich an das Zimmerterrarium anpassen, können wir Farn, Hedera (Wald)-Efeu, Phytonia und Peperomia-Arten anführen.

Daher haben wir diesen Artikel über Terrarienpflanzen für Sie zusammengestellt. Vielleicht interessiert Sie auch unser Blogbeitrag „Was ist ein Terrarium und wie baut man es?“, da er Ihnen grundlegende Informationen über Terrarien liefert.

Pflanzen, die man verwenden kann und ihre Eigenschaften

Farn ist eine Zimmerpflanze. Sie mag feuchte Luft. Deshalb eignet er sich für die Kultur im Terrarium.

Forst-Efeu liebt Feuchtigkeit. Der Bedarf an Bewässerung ist recht gering. Die Feuchtigkeit, die er aus der Luft seiner Umgebung bezieht, ist ausreichend. Der Waldefeu (Hedera) wird auch zur Dekoration in Innenräumen verwendet. Es ist eine Pflanze, die recht lang wächst.

Wenn Sie ein geschlossenes Terrarium verwenden, können nach dem Einsetzen der Pflanzen von den Wurzeln her auch Abdeckboden, lebende und nicht lebende Moose und Gräser verwendet werden. Auch hier können Sie sich für Sagina, Salaginella-Arten und Norwegisches Moos entscheiden.

Salaginella ist eine Art von Moos.

Salaginella-Moos ist ein Moos für das Terrarium. Salaginella liebt Feuchtigkeit. Man kann es sogar mit einem Ventilator abdecken, wenn es ausgetrocknet ist. Diese Eigenschaft macht Salaginella zu einer kompletten Terrarienpflanze.

Norwegisches Moos hat in den letzten Jahren seinen Platz unter den Zierpflanzen eingenommen. Es stellt keine besonderen Ansprüche an die Pflege. Daher ist es eine ideale Pflanze für Zimmerterrarien.

Im zweiten Fall kann Ihr Terrariengefäß ein offener oder ein halboffener Fächer sein. Wenn Sie eine offene Laterne haben, sollten Sie die Pflanzen entsprechend auswählen. Für offene Laternen sollten Sie Pflanzen wählen, die je nach Luftfeuchtigkeit weniger feuchtigkeitsliebend sind. Für den offenen Fächer sind folgende Pflanzen geeignet: Hawaiipflanzen, Kakteen, Sukkulenten…

Kakteen werden in Terrarien oft bevorzugt, weil sie Wüstenpflanzen sind und zu den Zwergpflanzen zählen. Kakteen mögen nicht zu viel Feuchtigkeit, deshalb kann man sie im Terrarium züchten.

Was Sie über die Kaktuspflanze wissen möchten, erfahren Sie in unserem Artikel Kaktuspflege.

Sukkulente Pflanzen haben ähnliche Eigenschaften wie Kakteen. Sie mögen keine zu hohe Luftfeuchtigkeit und müssen im Terrarium nicht viel gegossen werden, da sie überschüssiges Wasser in ihren Blättern speichern.

Blumenpflegen.com hat viele Arten von Sukkulenten. Sukkulenten, die man an seine Lieben verschenkt, werden häufig bevorzugt, weil man sie lange Zeit verwenden kann.

Wenn Sie die richtigen Terrarienpflanzen entsprechend der Form der Laterne auswählen und auf die Terrarienpflege achten, werden Sie sehen, dass Ihr Terrarium gesund und langlebig ist.

Wichtige Schritte bei der Pflege von Terrarienpflanzen

Die Pflanzen, die Sie im Terrarium einsetzen, mögen keine sehr feuchte Umgebung. Deshalb sollte man entweder ein offenes Terrarium wählen oder Pflanzen finden, die keine Feuchtigkeit mögen.

Terrarienpflanzen sollten auf die Bewässerung achten, um Fäulnis zu vermeiden. Beim Gießen reicht es aus, die Pflanzen nicht direkt zu gießen, sondern eine kleine Menge Wasser aus einer Sprühflasche mit Sprinkler zu geben. Denn wenn Sie zu viel Wasser geben, können Ihre Terrarienpflanzen verfaulen. In diesem Fall können Sie die faulenden Stellen mit einem dünnen Schneidewerkzeug entfernen.

Setzen Sie das Terrarium nicht zu viel Sonnenlicht aus. Es reicht aus, wenn das Terrarium an einem hellen und luftigen Ort steht, um seine Gesundheit zu erhalten.

Wie Sie sehen, sind Terrarienpflanzen nicht so schwierig zu pflegen wie Orchideen und Veilchen. Wer sich selbst oder seinen Lieben die Natur in ihrer minimalsten Form schenken möchte, kann die Einrichtung oder den Kauf eines Terrariums in Betracht ziehen.

Wenn Sie jedoch bereits ein Terrarium gekauft haben oder es aufgrund des hohen Preises nicht bevorzugen, können Sie einen Blick auf die Geschenke für Zuhause bei Blumenpflegen.com’s Geschenke für Zuhause werfen. Sie können Sukkulenten und Töpfe in den Boxen mit Produkten hinzufügen, die die Umgebung sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit verschönern werden.

Nun wissen Sie eine Menge über Terrarien. Jetzt können Sie unseren verwandten Blogbeitrag für Terrarienmodelle und -arrangements besuchen.

Terrarium-Alternative Dekoration-Geschenkidee

Vielleicht suchen Sie ein Terrarium als Einweihungsgeschenk und diese Idee erscheint Ihnen zu kostspielig. Dann können Sie die stilvollen Geschenkboxen von Blumenpflegen.com testen. Sie können sich für Boxen entscheiden, die Dekoration, Weltgeschmack und Erlebnisse enthalten. Kurz gesagt, Sie können eine hochwertige und stilvolle Box zu einem erschwinglichen Preis kaufen.

Schwarze und stilvolle Geschenkbox

  • Zwei schwarze Tassensets,
  • Selamlique türkischer Kaffee,
  • Patiswiss Orangenscheiben mit Schokoladenüberzug,
  • Schließlich gibt es noch einen Pflanzkübel aus Beton mit Beinen,

Völlig kostenlos können Sie diese Box auch mit Ihrer Geschenknotiz versehen.

Dieser Artikel wurde insgesamt 171 Mal aufgerufen.

Ähnliche Beiträge