Pflege der Kalanchoe-Blume

Was ist die Kalanchoe-Blume?

Die Kalanchoe-Blume, auf Türkisch „Kalanchoe“ genannt, ist eine tropische Pflanze afrikanischen und asiatischen Ursprungs. Die meisten Arten der Kalanchoe-Blume, die zur Familie der Sukkulenten gehört, findet man auf Madagaskar.

Die Kalanchoe-Blume ist eine tropische Pflanze aus Afrika und Asien.

Sukkulente Pflanzen sind äußerst pflegeleicht und lassen sich leicht vermehren, so dass die Kalanchoe-Blume zu den Pflanzen gehört, die für die Heimpflege bevorzugt werden können.

Pflege der Kalanchoe-Blume

Kalanchoe-Blüten neigen dazu, auf der sonnenzugewandten Seite zu wachsen und sich zu strecken.

Deshalb ist es notwendig, den Pflanzentopf regelmäßig zu drehen und dafür zu sorgen, dass die Pflanze gleichmäßig der Sonne ausgesetzt ist. Übermäßige Sonneneinstrahlung kann dazu führen, dass die Blätter verbrennen oder gelb werden.

Daher sollte darauf geachtet werden, dass die Kalanchoe-Blüte kontrolliert Sonne bekommt.

Da die Kalanchoe-Blume in feuchten Böden gut gedeiht, empfiehlt es sich, den Boden zu wässern, bevor er ganz austrocknet.

In der warmen Jahreszeit kann es ausreichen, 1 x in 2-3 Tagen zu gießen, im Winter 1 x pro Woche. Vor dem Gießen sollte die Bodenfeuchtigkeit mit dem Finger geprüft und die Häufigkeit des Gießens entsprechend angepasst werden.

Auch die Wahl der Erde und des Topfes für die Kalanchoe-Blume ist wichtig. Die verwendeten Töpfe sollten Abflusslöcher haben. Die Erde sollte luftig, leicht, humos und reich an Torf sein.

Sorgen Sie dafür, dass die Kalanchoe-Blume vor extremer Kälte und Wind geschützt ist. Sie lässt sich gut im Haus und auf überdachten Balkonen platzieren. Für ein ertragreiches Wachstum sollten Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad herrschen.

Beim Rückschnitt werden die verwelkten oder vertrockneten Blüten oder Blätter der Kalanchoe vorsichtig mit einer Pflanzenschere entfernt. Wenn lange Triebe vorhanden sind und die Pflanze in die gewünschte Richtung ausgerichtet werden soll, werden die Triebe eingekürzt.

Schädliche oder vergilbte Blätter an den unteren Teilen der Pflanze werden regelmäßig entfernt. Für den Rückschnitt sollten die Frühjahrs- – Sommermonate bevorzugt werden, wenn die Pflanze weniger blüht.

Kalanchoe-Blütenmerkmale

Die Kalanchoe-Blume, die durch ihre Schönheit und Haltbarkeit auffällt, wird wegen ihrer leuchtenden und farbenfrohen Blüten geschätzt. Sie hat eine trockenheitsresistente Struktur, die Wasser in ihren Blättern speichert.

Durch diese Eigenschaften ist sie sehr erfolgreich im Überleben. Sie hat in der Regel farbenprächtige Blüten wie rot, gelb, rosa und orange. Sie blühen im Frühjahr und Sommer und bringen Farbe in Gärten und Innenräume.

Die Kalanchoe-Blume ist dank ihrer langen Blütezeit ein optischer Leckerbissen und äußerst pflegeleicht.

Sie braucht wenig Wasser und viel Sonne, was sie zu einer idealen Pflanze für viel beschäftigte Menschen macht. Die Tatsache, dass sie sich leicht durch Blatt- oder Stammstecklinge vermehren lässt, bietet eine gute Möglichkeit, die eigene Pflanzensammlung zu erweitern.

Die Kalanchoe-Blume ist eine ausgezeichnete Wahl, um jeder Ecke Ihres Hauses Eleganz und Lebendigkeit zu verleihen.

Kalanchoe-Blume Bedeutung

Die Kalanchoe ist eine schöne und winterharte Pflanze, die oft positiv konnotiert ist.

Jedoch kann die Bedeutung der Blume je nach Farbe variieren. Die rote Kalanchoe-Blüte hat starke Bedeutungen wie Liebe, Zuneigung und Leidenschaft. Die rosa Kalanchoe-Blüte drückt Glück, Freude und Begeisterung aus.

Die gelbe Kalanchoe-Blume wird bevorzugt, um Freundschaft, Verbundenheit und Genesungswünsche auszudrücken. Die weiße Kalanchoe-Blume wird mit Reinheit, Frieden und Neubeginn assoziiert.

Wie oft am Tag die Kalanchoe-Blume gießen

Die Kalanchoe-Blume, die auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit wachsen kann, ist eine pflegeleichte Pflanze. Die Kalanchoe-Blume sollte im Sommer 2 Mal pro Woche und im Winter 1 Mal pro Woche gegossen werden.

Wenn die Blume gegossen wird, sollte das Wasser am Boden ablaufen. Es sollte kein Wasser auf der Pflanze stehen bleiben. Dank ihrer sukkulenten Struktur muss sie nicht sehr oft gegossen werden, da sie Wasser in ihren Blättern speichert. In heißen und trockenen Umgebungen kann die Häufigkeit der Bewässerung jedoch zunehmen.

Wächst die Kalanchoe-Blume zu Hause?

Die Kalanchoe-Blume wächst zu Hause. Die Kalanchoe-Blume, die wenig Pflege braucht, erfordert nicht viel Arbeit. Es ist jedoch wichtig, auf die Licht- und Bewässerungsbedürfnisse der Pflanze zu achten.

Wie vermehrt man die Kalanchoe-Blume

Die Kalanchoe-Blume bietet eine äußerst ansprechende optische Ästhetik, wenn es mehr als eine gibt. Aus diesem Grund fragen sich viele Pflanzenliebhaber, wie man die Kalanchoe-Blume vermehren kann.

Die Kalanchoe-Blume lässt sich sehr einfach vermehren. Es genügt, einen beliebigen Zweig von der Blüte zu nehmen und ihn wieder in die Erde zu pflanzen.

Die Kalanchoe-Blume blüht jedes Jahr und hält im Sommer an. Daher sind die Sommermonate ideal für das Umtopfen und die notwendige Pflege.

Dieser Zeitraum ist auch für die Vermehrung der Kalanchoe-Blume sehr günstig. Kalanchoe lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren. Zur Vermehrung werden die Zweige abgeschnitten und einen Tag lang in Wasser eingeweicht. Bevor die Zweige in den Boden gepflanzt werden, muss die Erde etwas gewässert werden.

Der erste Schritt zur Vermehrung der Kalanchoe ist das Einpflanzen der Stecklinge.

Der erste Schritt zur Vermehrung der Calanchoe-Blüte besteht darin, von den blütenlosen Zweigen ein gesundes Stück von etwa 5 cm abzuschneiden.

Die unteren Blätter werden mit einem sterilen Messer oder einer Schere gesäubert. Lassen Sie das Stück auf einem sauberen Papiertuch für 2-3 Tage liegen. Legen Sie das Stück mit der Hand auf die gewünschte Erde und drücken Sie es an.

Dann wird die Oberfläche des Topfes mit einer durchsichtigen Plastiktüte abgedeckt. Die vermehrte Pflanze wird an einen sonnigen Platz gestellt. Das durchsichtige Nylon wird nach 3 Wochen entfernt.

Dieser Artikel wurde insgesamt 60 Mal aufgerufen.

Ähnliche Beiträge