Guzmania Blumenpflege

Was ist die Guzmanya-Blume?

Guzmania ist eine äußerst auffällige Pflanze aus der Familie der Bromeliengewächse, die in der Natur in den feuchten Wäldern tropischer Regionen wie Brasilien wächst.

Die Guzmania, die mit ihren leuchtenden und farbenfrohen Blättern die Blicke auf sich zieht, ist eine der beliebtesten Zierpflanzen für den Innenbereich. Ihr markantestes Merkmal sind ihre leuchtenden und farbenfrohen Blätter.

Diese Blätter sind eigentlich eine Art Hochblatt, das die Blüte umgibt. Sie können leuchtende Farben wie Rot, Orange, Gelb und Rosa haben.

Die eigentlichen Blüten sind kleine, schwächer gefärbte Gebilde in der Mitte der Hüllblätter.

Die Größe der Guzmania variiert je nach Art, aber im Allgemeinen sind es mittelgroße Pflanzen.

Die Pflanze stirbt innerhalb eines Jahres nach der Blüte ab. Bevor die Mutterpflanze jedoch stirbt, vermehrt sie sich durch die Bildung von Tochterpflanzen.

Pflege der Guzmanya-Blume

Die Guzmania bevorzugt helles, aber indirektes Sonnenlicht und sollte nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden.

Sie sollte an einem hellen Ort, z.B. auf der Fensterbank, stehen, aber den ganzen Tag über nicht der direkten Sonne ausgesetzt sein.

Sie wächst am besten zwischen 18°C und 24°C. Sie ist eine Pflanze, die eine hohe Luftfeuchtigkeit mag. Wenn die Luft im Haus trocken ist, kann man die Pflanze mit Wasser besprühen, um sie zu befeuchten.

Beim Gießen sollte das Wasser direkt in den zentralen Trichter gegeben werden, der von den Blättern der Guzmania-Blüte gebildet wird. Dies ahmt die Art und Weise nach, wie die Pflanze in ihrem natürlichen Lebensraum das Regenwasser sammelt.

Die Bewässerung sollte erfolgen, wenn die Oberseite des Bodens trocken ist. Es ist zu beachten, dass bei zu nasser Erde die Wurzeln faulen können.

Es wird empfohlen, für die Guzmania-Blume eine leichte und gut durchlässige Erdmischung wie Orchideenerde zu verwenden.

Unter dem Topf sollten Entwässerungslöcher angebracht werden, damit das Wasser abfließen kann und die Wurzeln nicht faulen.

Guzmanya-Blume Merkmale

Die Heimat der Guzmanya-Blume, deren lateinischer Name „Guzmania Lingulata“ lautet, ist Westindien, Brasilien, Bolivien und Ecuador. Die Guzmania-Blume, eine Zimmerpflanze, zählt auch zu den Saisonblumen.

Die mehrjährige Pflanze, die sowohl Blätter als auch Blüten hat, hat kurze Stängel. Die Blattbasen überlappen sich und bilden eine Rosette.

Die Farbe der Blätter variiert von hellgelb-grün bis dunkelgrün und die Hüllblätter von gelb bis rot. Die Blüten sind weiß gefärbt und haben eine zarte Struktur.

Die Guzmania-Blume, die halbschattige und leicht sonnige Plätze mag, sollte während der Wachstums- und Blütezeit nicht unter 18-20 °C und im Winter nicht unter 10 °C stehen.

Im Winter muss die Pflanze vor extremer Kälte geschützt und sehr wenig gegossen werden. Im Sommer steigt der Wasserbedarf der Pflanze an.

Zwischen April und September sollte alle 2 Wochen gedüngt und alle 2-3 Jahre im Mai umgetopft werden. Vergilbte und beschädigte Blätter sollten durch Rückschnitt entfernt werden.

Guzmanya-Blume Bedeutung

Die Guzmanya-Blume hat eine faszinierende und legendäre Geschichte. Die Guzmania mit ihren roten Blütenständen gilt als Symbol für Willenskraft, Stärke, Leidenschaft, Dynamik und Aktivität.

Es wird angenommen, dass sie zu mehr Familienglück und Wohlbefinden im Haushalt beiträgt.

Dank seiner tropischen Herkunft steht er für Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Dank seiner leuchtenden Farben soll er positive Energie und Vitalität in die Wohnung bringen.

Sie können die Guzmania-Blume wählen, um positive Energie zu erzeugen und Glück in Ihr Heim oder Büro zu bringen.

Wie oft am Tag sollte man eine Guzmania-Blume gießen

Die Guzmania-Blume ist eine Pflanze des tropischen Klimas und liebt Wasser. Allerdings ist es wichtig, beim Gießen ein Gleichgewicht zu wahren. Zu trockene oder zu nasse Erde lässt die Blume verwelken und absterben.

Obwohl die Guzmania-Blume im Sommer täglich gegossen werden kann, sollte der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens vor dem Gießen manuell überprüft werden. Da sie im Winter wenig Bewässerung benötigt, reicht es aus, wenn der Boden im Frühjahr feucht ist.

Die Guzmania-Blume sollte mit vorgetrocknetem Wasser gegossen werden, wobei darauf geachtet werden sollte, dass das Wasser beim Gießen gleichmäßig im Boden verteilt wird.

Wächst die Guzmanya-Blume auch zu Hause?

Die Guzmanya-Blume ist eine Pflanze, die man leicht zu Hause anbauen kann. Die Guzmania-Blume, die vor allem in Innenräumen häufig bevorzugt wird, passt sich trotz ihrer tropischen Herkunft sehr gut an die heimische Umgebung an.

Wie man die Guzmanya-Blume vermehrt

Guzmania ist eine einfach zu vermehrende Blume. Die Guzmania-Blume, die in der Regel an der Basis der Wurzel Ableger bildet, kann über die Wurzel oder durch Stecklinge vermehrt werden.

Die Vermehrung durch Samen ist ebenfalls möglich, dürfte aber unter häuslichen Bedingungen kaum erfolgreich sein.

Wurzelvermehrungsmethode

Zur sicheren Vermehrung der Guzmania-Blume kann die Wurzelvermehrung genutzt werden, die in der Regel an der Wurzelbasis Ableger bildet.

Dazu wird die Pflanze sicher aus dem bestehenden Topf entfernt. Die Erde, die sich an den Wurzeln angesammelt hat, wird von Hand entfernt und von der Erde getrennt. So wird verhindert, dass sich die alte Erde, die an der Babywurzel haftet, mit der neuen Erde verbindet und schädliche Bakterien aus der alten Erde in die neue Erde übertragen werden.

Die gesunde und neu gebildete Wurzel wird abgetrennt, ohne die Pflanze zu beschädigen. Die neue Tochterwurzel wird in einen neuen Topf gepflanzt und gewässert.

Die Mutterwurzel kann gereinigt und die Erde erneuert werden und in ihren Topf gesetzt werden. Die abgetrennte Tochterwurzel wird 10 Tage lang gewässert. Nach Ablauf dieses Zeitraums kann die normale Bewässerung wieder aufgenommen werden.

Vermehrung durch Bewurzelung aus Stahl

Die einfachste Vermehrungsmethode für die Guzmania-Blume ist die Bewurzelung aus Stecklingen. In der Regel werden die Triebe vom unteren Blatt vorsichtig abgetrennt und in den neuen Topf gepflanzt. Die Vermehrung kann bis zur Anzahl der vorhandenen gesunden Blätter erfolgen.

Dieser Artikel wurde insgesamt 15 Mal aufgerufen.

Ähnliche Beiträge