Difenbahya Blumenpflege

Was ist die Difenbahya-Blume?

Die Difenbahia-Blume ist eine tropische Pflanze, die oft als Zierpflanze im Haus angebaut wird. Die Difenbahia, auch Trauerblume genannt, ist in Mexiko, Südafrika und Westindien beheimatet.

Die Difenbahia-Blume, die in jedem Klima problemlos angebaut werden kann, hat große, lange und auffällige Blätter. Sie benötigt keinen bestimmten Bodentyp, um zu wachsen.

Das heißt, sie kann problemlos in jeder Art von Boden angebaut werden.

Da es sich um eine tropische Pflanze handelt, ist zu bedenken, dass der Saft der Difenbahia-Blume giftig ist. Wird er gegessen, kann er zu Sprachschwierigkeiten und Schwellungen der Zunge führen.

Pflegehinweise für die Diphenbahia-Blume

Auch wenn die Pflege der Diphenbahia-Gartenblume nicht sehr schwierig ist, benötigt sie wie jede andere Pflanze Pflege. Die richtige Erfüllung der Pflegeanforderungen ist wichtig für das gesunde und schnelle Wachstum der Pflanze.

Die schattentolerante Diffenbachia-Blume kann gut in einer schattigen Umgebung wachsen. Die Diffenbachia, die in den Wintermonaten helles Licht benötigt, wächst während der Wachstumsperiode im Frühjahr und Sommer mit indirektem Licht im Halbschatten.

Obwohl die lichtliebende Diffenbachia-Blume Sonnenlicht braucht, um gesund zu bleiben, ist durch einen Schirm gefilterte Sonne ausreichend. Direkte Sonneneinstrahlung ohne zwischengeschalteten Filter kann dazu führen, dass die Diphenbahia verwelkt.

Die Blätter der Diphenbahia sind in der Regel sehr hell.

Die Blätter auf der weniger sonnigen Seite der doppelten Königskerze sind der Sonne zugewandt und das Wachstum auf der Sonnenseite ist stärker. Damit die Pflanze ausgewogen wächst, muss die Blüte regelmäßig gedreht werden.

Die Pflanze mag keine übermäßige Bewässerung, in der Regel reicht es aus, sie während der Wachstumsperiode 2 Mal pro Woche zu gießen.

Bei der Bewässerung spielen jedoch viele Faktoren wie Pflanzengröße, Jahreszeit, Umgebungstemperatur und Klimageräte eine Rolle. Mit dem Gießen sollte man warten, bis die Oberseite der Erde trocken ist.

Difenbahia benötigt gut durchlüftete Blumenerde, die schnell abfließt. So wird verhindert, dass die Wurzeln der Pflanze Staunässe bekommen. Die ideale Temperatur für die hohe Luftfeuchtigkeit liebende Difenbahia-Blume liegt zwischen 18 und 24 Grad.

Auch im Winter sollte auf eine Temperatur von 16-17 Grad geachtet werden. Zusätzlich zur Beachtung all dieser Elemente sollte die Diphenbahia-Blume während der Wachstumsperiode alle sechs Wochen mit verdünntem Dünger gedüngt werden.

Merkmale der Difenbahia-Blume

Difenbahia-Blüten haben einen geraden Stiel und Blätter mit Punkten und weißen Flecken.

Die Difenbahia-Blume, die wegen ihrer Schattentoleranz häufig im Wohnbereich bevorzugt wird, ist wegen ihrer Pflegeleichtigkeit auch am Arbeitsplatz häufig anzutreffen.

Mit großen Blättern und einem dicken Stängel verzweigt sich die Diphenbahia nicht und treibt selten aus der Basis aus.

Die mehrjährige Staude fällt durch ihre auffälligen Blätter auf, bei denen sich cremefarbene und weiße Töne mit Grün zu einer marmorartigen Optik verbinden. Sie kann im Schatten wachsen und hat eine ovale Blattform.

Difenbahia ist eine mehrjährige krautige Pflanze.

Difenbahia-Blüten sollten in lehmigen und sandigen, sauren Böden angebaut werden. Zu den beliebtesten Arten der Diffenbahia-Blume, die zur Familie der Araceae gehört und etwa 200 Arten hat, gehören Diffenbahia Compacta, Diffenbahia Amoena Tropical Snow, Diffenbahia Picta Camilla und Diffenbahia Picta Exotica.

Difenbahia-Blüte Bedeutung

Difenbahia-Blüten, die im Allgemeinen wegen ihrer Blätter bevorzugt werden, gehören zu den Blumenarten, die verschiedene Bedeutungen ausdrücken. Die Bedeutung der Diphenbahia-Blume kann je nach Form, Farbe und Verwendungszweck der Blume variieren.

Difenbahia wird die „weinende Blume“ genannt, weil sie aus ihren Blättern Wassertropfen abgibt. Das gibt der Blume einen traurigen Beigeschmack, in manchen Kulturen wird sie mit Tod oder Verlust assoziiert.

Einigen Glaubensvorstellungen zufolge weint die Diphenbahia nach dem Tod ihres Besitzers. Dieser Glaube rührt von den Wassertropfen her, die aus den Blütenblättern der Blume kommen. Er hat jedoch keine wissenschaftliche Grundlage.

Wie oft am Tag eine Difenbahia-Blume gießen

Difenbahia-Blumen müssen im Sommer und im Winter unterschiedlich oft gegossen werden. Im Sommer, wenn das Wetter wärmer wird, sollte sie 1 – 2 Mal pro Woche gegossen werden. Im Winter ist es ausreichend, einmal pro Woche zu gießen.

Auch beim Gießen der Difenbahia-Blume sollte Wasser verwendet werden, das 2 Tage lang bei Zimmertemperatur gestanden hat.

Difenbahia-Blume wächst zu Hause?

Difenbahia-Blume wächst zu Hause. Die Diffenbahia-Blume, die helle Plätze liebt, sollte unbedingt an einem hellen Platz im Haus stehen.

Sie braucht Sonne, um sich gesund zu entwickeln. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Diffenbahia-Blume gefiltertes Sonnenlicht erhält und nicht direktes Sonnenlicht.

Wie vermehrt man die Diphenbahia-Blume

Frühjahr ist die beste Zeit für die Vermehrung der Doppelkugelblume. Dies kann jedoch je nach Region variieren. Wenn die Frühlingsmonate in Ihrer Region kalt sind, kann die Vermehrung im Frühsommer erfolgen.

Für die Vermehrung der Doppelten Globenblume wird zunächst, falls die Pflanze mehrere Zweige hat, einer dieser Teile abgeschnitten. Dann wird er in ein mit Wasser gefülltes Glas gestellt und so lange stehen gelassen, bis der Schnitt bewurzelt ist.

Wenn die Pflanze anfängt zu wurzeln, kann sie in einen geeigneten Topf umgepflanzt werden.

Wenn die Diphenhapha-Blume zu groß geworden ist, wird die Pflanze aus der Erde genommen und etwa 30 cm des Stiels an der Spitze abgeschnitten und in ein Glas gestellt. Nachdem man auf die Bewurzelung gewartet hat, wird sie in einen geeigneten Topf gepflanzt.

Dieser Artikel wurde insgesamt 4 Mal aufgerufen.

Ähnliche Beiträge