Blühende Sukkulenten-Arten
Sukkulenten sind bekannt für ihre wasserspeichernde Eigenschaft und ihren geringen Pflegebedarf. Doch neben diesen Eigenschaften ziehen einige Sukkulentenarten auch mit ihren spektakulären Blüten die Aufmerksamkeit auf sich.
Blühende Sukkulenten bringen die Schönheit der Natur in Ihre Wohnräume, indem sie sowohl Ihre Innenräume als auch Ihren Garten verschönern.
Crassula Ovata (Jade Pflanze)
Crassula Ovata, auch als Grünpflanze bekannt, ist eine der beliebtesten blühenden Sukkulentenarten.
Crassula Ovata, die in Mosambik und Südafrika wächst, ist eine der beliebtesten Pflanzen als Zimmerpflanze, weil sie einfach und mühelos zu pflegen ist.
Die sternförmigen Blüten sind rosa oder weiß gefärbt. Die Pflanze blüht unter günstigen Bedingungen im Winter und hat fleischige, glänzende und meist oval geformte Blätter.
Die Blätter sind in der Regel grün gefärbt, bei Sonneneinstrahlung können sich die Ränder jedoch rötlich verfärben.
Crassula Perforata Variegata (Gefleckte Knopfserie)
Eine weitere Art der blühenden Sukkulenten, Crassula Perforata Variegata, ist auch als Bunte Knopfreihe bekannt, weil sie wie Knöpfe an einer Schnur aussieht und einen rot gefärbten Rand hat.
Die Blätter haben eine grüne Farbe mit einem cremeweißen oder gelben Rand, was der Pflanze eine einzigartige Ästhetik verleiht.
Crassula Perforata Variegata ist eine Pflanze, die der Dekoration ihrer Umgebung Vitalität verleihen kann. Da es sich um eine langsam wachsende Art handelt, eignet sie sich sehr gut für den Anbau in Kübeln.
Sie wird besonders für die Dekoration von Büros und Wohnungen bevorzugt. Für ein gesundes Wachstum empfiehlt es sich, die Blätter regelmäßig von Staub zu befreien und die Pflanze zu kontrollieren.
Crassula Rupestris (Baby-Halskette)
Crassula Rupestris, auch bekannt als “Baby Necklace”, ist eine beliebte Art unter den blühenden Sukkulenten. Die Pflanze zeichnet sich durch ihre in einer Kette angeordneten Blätter aus, von denen sie ihren Namen hat.
Die Blätter sind im Allgemeinen klein, herzförmig und fleischig. Die meist grünen Blätter sind manchmal mit rosa oder roten Farbtönen verziert, was der Pflanze ein angenehmes Aussehen verleiht.
Crassula Rupestris ist eine ausgezeichnete Wahl für dekorative Zwecke. Dank ihres langsamen Wuchses ist sie ideal für die Kultur als Topfpflanze geeignet. Besonders in Hängetöpfen und Terrarien sorgt sie für ein stilvolles Erscheinungsbild.
Crassula Pellucida
Eines der schönsten Mitglieder der Sukkulentenfamilie, Crassula Pellucida, wird für seine unglaublich schönen und einzigartigen Blätter bewundert.
Sukkulentenblätter gibt es in einer Vielzahl von Farben wie gelb, lila, fuchsia, rosa und grün. Der Boden der Pflanze, deren Blüten ebenso bunt sind wie ihre Blätter, sollte im Frühjahr und Sommer leicht feucht sein.
In diesen Jahreszeiten reicht es aus, zweimal pro Woche zu gießen, während im Winter empfohlen wird, einmal pro Woche oder einmal alle zwei Wochen zu gießen.
Echeveria Elegans
Echeveria Elegans, oft als mexikanische Rose bezeichnet, wächst in halbwüstenartigen Gebieten Mexikos. Echeveria Elegans wird zwischen 5 und 10 cm hoch und ist eine beliebte Sukkulente, die für ihre sukkulenten und saftigen Blätter bekannt ist.
Die zartgrünen Blätter bilden eine rosettenförmige Struktur mit einer rötlichen Färbung an den Spitzen. Eine Rosafärbung kann auftreten, wenn die Blätter dem Sonnenlicht und zu viel Trockenheit ausgesetzt sind.
Diese Sukkulente blüht im Frühjahr und Winter. Beim Gießen der mexikanischen Rose, für die ein Standort in der Morgensonne empfohlen wird, sollte man darauf achten, die Blätter nicht mit Wasser zu berühren.
Die Bewässerungsdauer sollte so gewählt werden, dass der Boden leicht feucht ist.
Senecio Rowleyanus (Perlenkorn)
Eine der beliebtesten Arten blühender Sukkulenten, Senecio Rowleyanus, wird wegen ihres Aussehens auch Perlenblume genannt. In verschiedenen Regionen ist sie auch als Rosenkranzblume und Erbsenblume bekannt.
Da ihre Zweige eine spreizende Struktur haben und aus dem Topf herausragen, empfiehlt es sich, sie in hängenden Töpfen zu kultivieren.
Das Wichtigste bei der Pflege der im Sommer blühenden Pflanze ist, dass man beim Gießen die Blätter der Blume nicht berührt. Die Erde sollte vor dem Gießen kontrolliert werden, ist sie trocken, sollte gegossen werden.
Senecio Radicans (Bananen-Sukkulente)
Obwohl Senecio radicans, bekannt als Bananensukkulente, weil ihre Blätter Bananen ähneln, auf den ersten Blick eine sehr minimale Sukkulentenart ist, fällt sie mit ihren bis zu einem Meter langen Ästen auf.
Die Blätter der Sukkulente nehmen bei Sonneneinstrahlung gleichzeitig grüne, blaue und silberne Farbtöne an. Die Blüten, deren Duft an Zimt und Vanille erinnert, sind weiß behaart und sternförmig.
Es handelt sich um eine blühende Sukkulentenart, die nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch ihren Geruch fasziniert.
Echeveria Peacockii
Echeveria Peacockii ist eine äußerst seltene und begehrte Sukkulentenart, die sich durch ihre federweichen und behaarten Blätter auszeichnet.
Dieses Merkmal macht sie leicht von anderen Echeveria-Arten unterscheidbar. In der Blütezeit bildet sie kleine, glockenförmige Blüten aus.
Die Blüten sind meist rosa oder rot gefärbt. Die Echeveria Peacockii, die wegen ihrer bläulich-grauen Blätter und rosa Blüten an einem langen Zweig geschätzt wird, ist eine Echeveria-Hybride.
Die pflegeleichte Pflanze bildet meist zwei oder mehr Zweige aus.
Dieser Artikel wurde insgesamt 14 Mal aufgerufen.