Marginata Blume Pflege
Was ist die Marginata-Blume?
Die Marginata-Blume, eine zur Familie der Drracaena gehörende Pflanze, wird oft als Zimmerpflanze bevorzugt. Auch als Madagaskar-Schirm bekannt, wird die Marginata-Blume in Töpfen gezogen.
Sie wird zur Dekoration in Wohnungen und Büros verwendet. Die Blätter sind lang, schmal und spitz, von dunkelgrüner oder gelbgrüner Farbe. Die Ränder können rot oder violett gefärbt sein.
Pflege der Marginata-Blume
Die Marginata-Blume ist eine Pflanze, die eine große Bandbreite an Temperaturen verträgt, daher wird sie häufig sowohl im Haus als auch im Büro angebaut.
Die Marginata-Blume muss in einen gut durchlässigen Boden gepflanzt und während der Wachstumsperiode, d.h. im Frühjahr – Sommer, regelmäßig gegossen werden. Obwohl sie unter verschiedenen Lichtverhältnissen gedeihen kann, gedeiht die Marginata-Blume am besten bei indirektem Licht.
Die Marginata-Blume wächst am besten in hellem, indirektem Licht und kann auch im Halbschatten überleben. Pflanzen, die schlechten Lichtverhältnissen ausgesetzt sind, wachsen langsamer und haben eine weniger intensive Farbe.
Sie bildet auch kleinere Blätter aus. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Pflanze nicht in der direkten Sonne steht, da die Blätter leicht verbrennen können.
Wenn man die Marginata-Blume als Zimmerpflanze aufstellt, sollte man eine nicht zu kompakte und gut durchlässige Erdmischung verwenden. Achten Sie darauf, dass im gewählten Topf genügend Platz für das umfangreiche Wurzelwerk der Pflanze vorhanden ist.
Wie bei vielen trockenheitsabhängigen Pflanzen besteht auch bei der Marginata-Blume die Gefahr, dass man sie unbewusst übergießt. Das Gießen sollte erst erfolgen, wenn die obere Hälfte der Erde abgetrocknet ist, damit die Blume nicht übermäßig gewässert wird.
Wenn die Bewässerung erfolgt, wenn die obere Bodenhälfte trocken ist, ist die Gefahr der Überwässerung gebannt.
Braune Spitzen auf den Blättern der Pflanze können darauf hinweisen, dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat oder dass das verwendete Wasser zu viel Fluorid oder Salz enthält, was zu Verfärbungen führen kann.
Deshalb sollte beim Gießen der Marginata-Blume destilliertes oder fluoridfreies Wasser verwendet werden. Wenn sich die Blätter der Pflanze gelb verfärben, kann man erkennen, dass die Marginata-Blume mehr Wasser benötigt.
Temperaturen zwischen 21 und 26 Grad Celsius sind für die Dracena marginata Blume oder den Madagaskar-Drachenbaum geeignet. Normale Luftfeuchtigkeit im Haus ist für die Marginata-Blume ausreichend.
Wenn das Haus jedoch eine trockene Umgebung hat, können die Blätter der Blume alle paar Tage mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht werden.
Die Marginata-Blume hat einen relativ geringen Düngerbedarf. Allerdings kann sie im zeitigen Frühjahr von einem ausgewogenen flüssigen Nährstoffzusatz profitieren, um die Wachstumsrate der Blüte zu erhöhen.
Im Winter ist dagegen keine Nährstoffergänzung notwendig. Die abgestorbenen Blätter der Blüte fallen von selbst ab.
Um die Pflanze ordentlich und sauber zu halten, entfernt man Blätter, die aussehen, als würden sie abfallen, oder schneidet die Stängel mit einer sterilen und scharfen Gartenschere ab.
Marginata-Blütenmerkmale
Die Dracaena Marginata-Pflanze, die auch als Madagaskar-Drachenbaum bekannt ist, hat grüne, schwertförmige Blätter mit roten Rändern.
Ein frei wachsender, dorniger Baum aus Madagaskar, der als gute Einstiegspflanze für Pflanzenliebhaber gilt. Er ist pflegeleicht, trockenheitsresistent und extrem schwer zu töten.
Die Pflanze wächst langsam und produziert im Frühjahr winzige weiße Blüten, was sie zu einer ganzjährigen Wahl macht. Die Marginata-Blume, die in Innenräumen nur selten blüht, kann in warmen Klimazonen im Freien durchschnittlich bis zu 20 Meter hoch werden.
Die Marginata-Blume ist eine Pflanze, die langsam wächst und im Frühjahr kleine weiße Blüten hervorbringt.
Die Marginata-Blume, die in der Regel als Zimmerpflanze in Töpfen gezogen wird, sollte von Haustieren ferngehalten werden, da sie eine giftige Wirkung auf Tiere haben kann.
Marginata-Blume Bedeutung
Die Marginata-Blume, eine breitblättrige immergrüne Pflanze aus der Familie der Spargelgewächse, gilt als Symbol für Treue und Freundschaft.
Die Marginata-Blume, die Frieden, Ruhe und Glück symbolisiert, ist eine der beliebtesten Pflanzen, die vor allem in Wohnungen und Büros angebaut wird.
Wie oft am Tag die marginata-Blume gießen
Marginata-Blumen sollten im Sommer zweimal pro Woche und im Winter einmal pro Woche gegossen werden.
Wächst die Marginata-Blume auch zu Hause?
Marginata ist auf Madagaskar heimisch und wächst gut im Freiland. Da es sich jedoch um eine Pflanze handelt, die sich für den Anbau zu Hause eignet, wird sie heute in vielen Wohnungen und an Arbeitsplätzen bevorzugt für dekorative Zwecke verwendet.
Wie man die Marginata-Blume vermehrt
Die Vermehrung der Marginata-Blume kann durch die Stecklingsvermehrungsmethode erfolgen. Diese sehr einfache Methode wird häufig von Gärtnereien, Gewächshäusern und Händlern angewandt.
Die Methode der Vermehrung durch Stecklinge kann im Frühjahr erfolgreich angewandt werden, wenn die Pflanze bekanntlich kräftig wächst. Die Stecklinge schlagen in etwa 3 Wochen Wurzeln. Die Verwendung von Bewurzelungshormonen ist nicht erforderlich.
Um marginata durch Stecklinge zu vermehren, benötigen Sie zunächst eine sterile und scharfe Schere. Mit Hilfe der Schere wird ein ca. 20 cm langer Stängel abgeschnitten.
Die Blätter am Stängel werden mit Hilfe der Schere entfernt.
Die Blätter am Stängel werden entfernt. Dabei sollte nicht vergessen werden, welches Ende des Stängels nach unten in Richtung Erde geht. Denn dieser Stängel wird im neuen Topf in der gleichen Richtung eingepflanzt.
Der abgeschnittene Stängel wird in den Topf gelegt.
Der abgeschnittene Stiel wird in einen Topf mit feuchter Erde gesetzt. Die Blume sollte an einem hellen Standort stehen, aber nicht in der direkten Sonne.
Die Blätter treiben mit der Zeit an den oberen Knoten des Stängels und an der Spitze des Stängels zu einer Rosette aus.
Dieser Artikel wurde insgesamt 24 Mal aufgerufen.