Zwiebelblumen-Arten
Zwiebelblumen sind bunte und faszinierende Schönheiten, die uns die Natur schenkt. Diese Pflanzen wachsen durch die Speicherung von Nährstoffen in ihren unterirdischen Zwiebeln und bringen Vitalität in unsere Gärten.
Was Sie über die Eigenschaften, Pflanzzeiten und Pflege der beliebtesten Zwiebelblumenarten wissen sollten…
Tulpe
Tulpen sind Pflanzen, die die Ankunft des Frühlings ankündigen und in verschiedenen Farben und Formen blühen. Tulpen, die im Frühling zum Leben erwachen, verleihen Gärten einen Hauch von Vitalität und Ästhetik.
Tulpen mögen gut durchlässige Böden und wachsen am besten in halbschattigen Lagen. Oktober und November sind die besten Monate für die Pflanzung von Tulpenzwiebeln. Tulpenzwiebeln sollten 15 Zentimeter tief gepflanzt werden und ein Abstand von 5 Zentimetern sollte zwischen ihnen eingehalten werden.
Hyazinthe
Die für ihren intensiven und süßen Duft bekannten Hyazinthen sind Pflanzen, die im Frühjahr blühen. Hyazinthen gibt es in einer Vielzahl von Farben und können sowohl im Garten als auch in Töpfen gezogen werden.
Es wird empfohlen, sie im September und Oktober in gut gedüngte Erde zu pflanzen. Hyazinthen sollten regelmäßig gegossen werden, ein Übermaß an Wasser sollte jedoch vermieden werden.
Nergis
Narzissen sind duftende Pflanzen, die in gelben, weißen und rosa Tönen blühen. Im Frühherbst gepflanzt, blühen Narzissen ab den ersten Wintertagen.
Die Narzissen mögen es, wenn man sie im Herbst pflanzt.
Narzissen mögen sandige Böden, die reich an organischen Stoffen sind, und sollten einmal in der Woche gegossen werden. Ein Rückschnitt nach der Blüte hilft der Pflanze, Energie für die nächste Saison zu sammeln.
Cigdem
Krokusse sind kleine, anmutige Pflanzen, die meist im zeitigen Frühjahr blühen. Ihre Farben variieren zwischen weiß, violett und gelb. Sie sorgen oft für ein natürliches Aussehen zwischen Gräsern.
Krokuszwiebeln sollten im Oktober gepflanzt werden, wobei die Pflanztiefe an die Größe der Pflanze angepasst werden sollte.
Lilie
Lilien sind eine Zwiebelblumenart, die für ihre großen und auffälligen Blüten bekannt ist. Sie blühen meist in den Sommermonaten und bieten verschiedene Farbvarianten.
Die Zwiebeln der Lilien, einer wasserliebenden Pflanze, beginnen im April zu sprießen. Diese Pflanzen sollten einmal im Monat gedüngt werden. Außerdem sollte man es nicht versäumen, die Lilienblüte bei kalter Witterung ins Haus zu holen.
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen sind Zwiebelpflanzen, die im Winter blühen und für ihre schneeweißen Blüten bekannt sind. Schneeglöckchen, die von Ende Januar bis April blühen, mögen sandige und humusreiche Böden. Sonnige oder halbschattige Standorte sind ideal für den Anbau von Schneeglöckchen.
Chamomile
Papayas sind mit ihrer eleganten und schlichten Erscheinung unverzichtbare Frühlingsblumen. Die Zwiebelgewächse mit den weißen Blütenblättern und der gelben Mitte blühen oft in Gruppen im Rasen oder im Garten.
Papayas bevorzugen gut durchlässige Böden und gedeihen am besten in sonnigen Lagen. Gänseblümchen sollten im Frühjahr gepflanzt werden und regelmäßig gegossen werden, wobei Überwässerung vermieden werden sollte.
Das Zurückschneiden der Blüten, wenn sie verblüht sind, hilft, die Pflanze jung zu halten, und trägt dazu bei, dass sie mehr blüht.
Dahlien
Dahlia, oder Dahlie, ist eine Zwiebelblumenart, die für ihre auffälligen Blüten und vielfältigen Farben bekannt ist. Dahlien blühen im Spätsommer und Herbst und sorgen für ein lebendiges Erscheinungsbild im Garten.
Dahlienzwiebeln werden im zeitigen Frühjahr gepflanzt, nachdem die Frostgefahr vorüber ist. Sie bevorzugen gut durchlässige, nährstoffreiche Böden und wachsen am besten an einem sonnigen Standort.
Die Dahlien sollten gut gewässert werden.
Gewässert werden sollte regelmäßig, aber Überwässerung sollte vermieden werden, um zu verhindern, dass die Wurzeln verfaulen. Außerdem sollten verwelkte Blüten regelmäßig zurückgeschnitten werden, damit die Blüten länger halten.
Freesie
Freesien sind Zwiebelpflanzen, die mit ihren duftenden Blüten und leuchtenden Farben die Blicke auf sich ziehen. Freesien, die meist im Frühjahr und Sommer blühen, bieten eine schöne Optik in Gärten und Töpfen.
Freesienzwiebeln sollten am besten im Oktober oder März ausgesät werden. Auch sollten gut durchlässige, humose Böden für die Pflanzung von Freesienzwiebeln bevorzugt werden.
Freesien müssen regelmäßig gegossen werden, doch sollte darauf geachtet werden, dass sich keine Staunässe im Boden bildet. Ein Rückschnitt nach dem Verblühen hilft, die Pflanze gesund und vital für die nächste Saison zu halten.
Freesien, die keinen gemütlichen Keller brauchen, gedeihen am besten an sonnigen oder halbschattigen Plätzen.
Gladiolen
Gladiolen sind Zwiebelpflanzen mit eleganten, langen Stielen und einer breiten Farbpalette von Weiß bis zu leuchtenden Farben.
Gladiolen, die meist im Sommer blühen, sorgen für ein eindrucksvolles Erscheinungsbild im Garten. Die Zwiebeln dieser Pflanzen sollten mit Beginn des Frühlings, meist im April und Mai, gepflanzt werden.
Gladiolen bevorzugen eine hohe Blütezeit.
Gladyolen bevorzugen gut durchlässige Böden, die reich an organischen Stoffen sind; sie gedeihen am besten in sonnigen Lagen.
Was das Gießen betrifft, so sollte man regelmäßig gießen, um die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, aber eine Überwässerung vermeiden. Wenn die Blüten verwelken, empfiehlt es sich, die verwelkten Blüten abzuschneiden, damit die Pflanze gesünder bleibt.
Soganli-Blütenpflege
Pflege für Zwiebelblumen lässt sich mit der richtigen Bodenauswahl und regelmäßigem Gießen erreichen. Diese Pflanzen bevorzugen gut durchlässige Böden. Daher sollte die Bodenstruktur luftig und durchlässig sein.
Ansonsten sollte zu viel Wasser, das zu Wurzelfäule führen kann, vermieden werden. Zwiebeln sollten vor dem Einpflanzen in nährstoffreiche, mit organischen Stoffen angereicherte Erde gepflanzt werden.
Damit wird das gesunde Wachstum der Pflanzen unterstützt. Durch regelmäßiges Gießen und ggf. Düngen nach dem Pflanzen kann man die Entwicklung der Pflanzen beschleunigen und ihnen zu einer gesünderen Blüte verhelfen.
Dieser Artikel wurde insgesamt 8 Mal aufgerufen.