Wie baut man Basilikum an?
Andere Namen für Basilikum sind: Basilikum, Basilika, Basilica, Ocimum basilicum. In Europa wird das Basilikum griechisches Basilikum genannt. Basilikum ist eine Pflanze der Gattung Ocimum aus der Familie der Lamiaceae, die im Allgemeinen für den Anbau in gemäßigten Regionen geeignet ist. Die Höhe des erwachsenen Basilikums variiert zwischen 15 und 60 cm.
Einheimisch ist es in Südasien, wird aber häufig in den Ländern des Mittelmeerraums und an der Ägäis- und Mittelmeerküste der Türkei angebaut. Sie ist in tropischen und gemäßigten Regionen verbreitet. Der Stängel hat einen viereckigen Querschnitt, ist grün mit durchgehenden, erhabenen Streifen und färbt sich am unteren Ende der Pflanze rot. Die ovalen Blätter haben gezähnte Ränder, spitze Spitzen und eine dunkelgrüne Farbe.
Mit den innovativen Geschenkboxen von Blumenpflegen.com und den Erlebnispaketen hinterlassen Sie Ihren Lieben eine unvergessliche Erinnerung. Diese Erlebnis- und Entdeckungsgeschenke sollen sie ein Leben lang an Sie erinnern.
? Machen Sie sich und Ihren Lieben eine wunderbare Überraschung, die den Kontakt zur Natur verstärkt, mit dem Erlebnispaket Basilikumanbau, das einen für den Anbau von Basilikum geeigneten Topf, Erde, Basilikumsamen und notwendige Informationen enthält.
Was ist Basilikum?
Basilikum, das meist in gemäßigten Regionen wächst, gehört zur Gruppe der einjährigen Pflanzen. Basilikum, das in der Regel für die Verwendung in der Küche angebaut wird, gehört zu den Pflanzen, die man zu Hause anbauen kann und deren Duft man genießen kann.
Die Blüten blühen im Spätsommer und sind weiß, rosa oder gelb-weiß. Die kleinen Samen sind dunkelbraun. Basilikum, das sowohl frisch als auch getrocknet verwendet wird, wird häufig in gekochten oder rohen Gerichten eingesetzt. Die Blüten dieser Pflanze sind reichlich vorhanden. Die Blätter sind lang und der untere Teil ist stumpf. Die Lebensphase des Basilikums reicht vom Frühjahr bis zum Spätherbst.
Ist Basilikum das gleiche wie Basilikum?
Wie wir bereits erwähnt haben, ist Basilikum ein anderer Name für Basilikum. Wir können nicht aufhören, die Vorteile des Basilikums aufzuzählen, das für die Gesundheit von Vorteil ist. Seine Wirkung bei Magenkrämpfen, seine Verwendung bei Kopfschmerzen und seine Anti-Stress-Wirkung sind nur einige der Vorteile des Basilikums. Und wo wird das in vielen Bereichen wirksame Basilikum eingesetzt? Basilikum, das den Gerichten heute einen besonderen Geschmack verleiht, ist eines der feinen Details, die wir in vielen Rezepten verwenden. Während Basilikumsoße Nudeln eine besondere Note verleiht, wird es oft in Salaten und Fleischgerichten bevorzugt.
Wenn Sie zu denjenigen gehören, die sagen, dass man ohne Basilikum seine Speisen nicht würzen kann, sollten Sie unbedingt die Vorteile des Basilikumanbaus zu Hause nutzen. Ausführliche Informationen zur Pflege von Basilikum erhalten Sie mit dem Basilikum-Buch.
Pflegehinweise für Basilikum
Schneiden Sie die Wurzelstecklinge mit einer Schere ab und legen Sie sie in Wasser. Sie werden im Durchschnitt in 7 Tagen Wurzeln schlagen. Sie können Basilikum auch im Haus in Töpfe pflanzen, genau wie beim Anbau im Freien. Achten Sie darauf, dass der Platz, den Sie für Ihr Basilikum im Haus wählen, gut besonnt und vor Kälte geschützt ist.
Basilikum kann allein oder in Kombination mit anderen Kräutern gepflanzt werden. Sie können also verschiedene Kräuter zusammen anbauen, darunter auch Basilikum.
Basilikum kann mit anderen Kräutern kombiniert werden.
Basilikum kann in Töpfen und Containern ohne Erdmischung angebaut werden. Es ist wichtig, dass die Erde, die Sie für Ihren Topf wählen, mit Humus angereichert ist. Da die Drainage des Bodens wichtig ist, können Sie Kieselsteine auf den Boden des Topfes legen. Sie können die Kieselsteine auch durch harte Schalen von Nüssen wie Pistazienschalen, Walnussschalen usw. ersetzen.
Dann fügen Sie die Humuserde hinzu und vollenden die Bepflanzung. Achten Sie darauf, das Basilikum vor Wind und Kälte zu schützen. Lassen Sie beim Pflanzen 20 cm Platz zwischen den einzelnen Setzlingen, so kann die Luft zirkulieren und die Setzlinge erhalten Sauerstoff und wachsen üppiger.
Für buschige Basilikumsämlinge; Wenn das Basilikum 10-15 cm Höhe erreicht hat, schneiden Sie es mit einer Schere, um es buschiger zu machen (wenn Sie Kräuter wie Basilikum, Minze, Petersilie usw. beschneiden, anstatt sie zu pflücken, wachsen sie schneller und buschiger für spätere Ernten). Schneiden Sie zuerst die obersten Blätter ab, das ist die effektivste Methode, um ein regelmäßiges Wachstum zu gewährleisten. Es heißt, wenn man Tomaten und Basilikum zusammen anbaut, können sich ihre Aromen gegenseitig beeinflussen und zu köstlicheren Produkten führen.
Probleme und Lösungsvorschlaege beim Basilikumanbau
Wenn die Blätter Ihres Basilikums gelb werden oder ein stumpfes Aussehen haben, bekommt Ihr Basilikum nicht genug Stickstoff. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie einmal im Monat nachdüngen. Dieser Trick ist besonders wichtig, wenn Sie Basilikum im Haus anbauen. Düngen Sie nur bei Bedarf, denn zu viel Dünger verdirbt den Geschmack des Basilikums. Wenn Sie zu viel Wasser geben, wird die Farbe der Blätter beeinträchtigt und sie werden gelb.
Basilikum-Bewässerungsmenge
Einmal pro Woche zu gießen ist ausreichend. Basilikum ist keine sehr wasserliebende Pflanze, aber sie mag auch keine Trockenheit, deshalb sollten Sie einmal pro Woche gründlich gießen. Bei sehr heißem Wetter im Sommer wäre es ideal, die Bewässerung auf zwei bis drei Mal pro Woche zu erhöhen. Wenn Ihr Basilikum anfängt, gelb zu werden, ist das ein Zeichen für Überwässerung. Wenn es zu vertrocknen beginnt, bedeutet dies, dass Sie zu wenig Wasser gegeben haben. Gießen Sie nicht die Blätter des Basilikums, sondern besser von unten her.
>.
Wenn Sie Basilikum im Garten anbauen, sollten Sie die Samen im Mai aussäen; wenn Sie es in Töpfen anbauen, sollten Sie die Samen im März aussäen. Wenn Sie Basilikum im Garten anpflanzen, ist es nicht empfehlenswert, es neben Erbsen und Gurken zu pflanzen. Wenn Sie es neben Tomaten pflanzen, wächst es besser und vertreibt dank seines Duftes Insekten, die den Tomaten schaden.
Das Basilikum, das Sie in den Topf gepflanzt haben, schlägt in durchschnittlich 7 Tagen Wurzeln. Achten Sie darauf, dass das Basilikum an einem hellen Platz steht, denn die wichtigsten Bedürfnisse des Basilikums sind Tageslicht und warme Luft. Basilikum muss nicht häufig gegossen werden, es reicht, wenn Sie es einmal pro Woche gründlich wässern. Da die Wurzeln oberflächlich sind, sollten Sie gießen, wenn die Oberfläche des Bodens trocken ist. Wenn die Basilikumblätter zu vergilben beginnen, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie zu viel gegossen haben, und wenn sie anfangen zu vertrocknen, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie zu wenig gegossen haben.
Wie man den Boden für Basilikum auswählt
- Diese Pflanze mag direktes Licht, daher wächst sie gut im Freien, auf dem Balkon und im Garten, aber man kann sie auch gut auf der Fensterbank in Häusern und Zimmern anbauen.
- Das Wichtigste beim Anbau von Basilikum ist die Auswahl des Bodens und die Bodenpflege. Das größte Problem des Basilikums sind die kleinen Pilze im Boden. Die von der Pilzkrankheit befallene Pflanze vergilbt und wirft ihre Blätter ab, dafür sollte ein nährstoffreicher und humoser Boden gewählt werden.
- Basilikumwurzeln mögen kein Wasser, daher sollte der Boden das Wasser ableiten, anstatt es zu speichern.
Welche-lichtintensität-sollen-wir-basilikum-anbauen?
Basilikum ist eine lichtliebende Pflanze. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen offenen Platz mit viel Sonne für den Anbau von Basilikum zu wählen. Sie sollte mindestens 4 Stunden Sonne bekommen.
Was sind die Vorteile von Basilikum?
- Entspannt den Körper durch seine beruhigenden Eigenschaften
- Es regt den Appetit an und reguliert die Verdauung
- Lindert Husten und Schwindel
- Gut für Wunden im Mund
- Mindert die Wirkung von Gift, das durch Bienenstiche verursacht wird
- Stärkt die Haarfollikel
- Energisiert
- Reduziert Hautprobleme wie Cellulite
- Es ist ein natürliches Mückenschutzmittel
Was sind die Tricks für die Basilikumpflege?
- Es sollte in einer sonnigen Umgebung gehalten werden.
- Gewässert werden sollte, wenn der Boden leicht trocken ist.
- Halten Sie sie an einem sonnigen und warmen Ort, damit der Duft schön und aromatisch bleibt
- Der Boden sollte reich an Nährstoffen sein.
- Für Basilikum muss Wind vorhanden sein, drinnen angebautes Basilikum kann verfaulen.
- Wenn Sie in Töpfen anbauen wollen, sollten Sie wasserdurchlässige Erde verwenden.
- Wenn Sie es in Gerichten verwenden wollen, sollten Sie zweimal im Monat, einmal alle 15 Tage, Pflanzennahrung geben.
- Sie sollten das Basilikum einmal pro Woche schneiden, damit sich das Aroma entfalten kann
.
Wie man Basilikumblätter sammelt
Basilikum kann bis zur Blütezeit gesammelt werden, wobei es besser ist, die obersten Zweige abzuschneiden, anstatt sie zu pflücken. So wächst er beim nächsten Mal üppiger.
Basilikumblätter werden in der Regel frisch verwendet, getrocknet verlieren sie ihren Duft und Geschmack. Wenn man sie lieber am Leben erhält, kann man sie lange verwenden, ohne dass sie ihre Frische verlieren, wenn man sie mit den Stängeln in ein Glas Wasser stellt.
Wie man Basilikum-Samen erhält
Es gibt viele Sorten dieser Pflanze, alle Sorten blühen und diese Blüten säen sich mit der Zeit aus. Basilikumliebhaber können die Pflanze aus Samen vermehren. Basilikumsamen erhält man, indem man wartet, bis die Basilikumblüte getrocknet ist und die getrocknete Blüte vorsichtig in der Handfläche zerreibt. Die Samen sind schwarz und braun, kleiner als Linsen.
Da sie nicht winterhart sind und auch die meisten Sorten nach der Blüte absterben, werden Basilikum und Basilikum am häufigsten durch Samen vermehrt.
Wie man getrocknetes Basilikum wiederbelebt
Wenn Sie auf Reisen waren oder Ihr Basilikum aus Zeitmangel vertrocknet ist, gibt es gute Nachrichten! Mit den 3 unten aufgeführten Methoden können Sie dieses Problem überwinden und Ihre Blume wieder zum Leben erwecken.
1) Methode mit gedüngter Erde
Zunächst nehmen wir die Blume vorsichtig aus dem Topf. Das Wichtigste dabei ist, sie aus dem Topf zu nehmen, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Schneiden Sie die vertrockneten Wurzelteile und Blätter ab. In einen anderen Topf geben wir eine gedüngte Erde und setzen die Pflanze, deren Wurzeln wir gereinigt haben, in diesen Topf. Im letzten Schritt fügen wir lebendiges Wasser hinzu und nach einiger Zeit wird die Pflanze wieder gedeihen.
2) Zigarettenasche-Methode
Wenn Ihre verwelkte Blume auf der Fensterbank von Insekten befallen ist, können Sie die Zigarettenasche-Methode anwenden. Geben Sie eine kleine Menge Zigarettenasche in die Erde des Topfes. Nach einer Weile wird der Insektenbefall aufhören und Ihre Blume wird wieder aufblühen.
3) Eis-und-Heißwasser-Methode
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Pflanzen zu revitalisieren, ist die Methode mit Eis und heißem Wasser. Legen Sie Eis auf die Wurzel der Pflanze und übergießen Sie sie dann mit heißem Wasser. Wiederholen Sie diesen Vorgang von Zeit zu Zeit und Ihre Blumen werden ihre frühere Lebendigkeit wiedererlangen.
Verwendung von Basilikum
Basilikum ist eine Pflanze, die auf viele verschiedene Arten verwendet werden kann. Frische Basilikumblätter können in Salaten verwendet werden, um ihnen einen aromatischen Geschmack zu verleihen. Vor allem im Sommer wird es häufig in Caprese-Salat mit Tomaten und Mozzarella verwendet.
Basilikum wird in einigen Soßen und Suppen auf Tomatenbasis verwendet und ist in der italienischen Küche ein wichtiger Bestandteil von Marinara-Soßen und Suppen. Basilikum wird auch zur Verfeinerung von Minestrone-Suppe verwendet. Basilikum ist der Hauptbestandteil von Pestosauce, die mit Olivenöl, Pinienkernen, Knoblauch und Parmesankäse zubereitet wird. Pesto kann als Pastasoße oder zum Würzen von Sandwiches und Bruschetta verwendet werden. Außer zum Kochen kann Basilikum auch zum Aromatisieren von Limonade und Cocktails verwendet werden.
Essentielle Öle aus Basilikumblättern können in der Aromatherapie verwendet werden, um Stress und Ängste abzubauen. Dank seiner antioxidativen Eigenschaften kann Basilikum auch in der Hautpflege eingesetzt werden. Tonics oder Masken mit Basilikumextrakt unterstützen die Hautgesundheit.
Welches Basilikum ist ungenießbar?
Obwohl die meisten Basilikumarten essbar sind, sind einige Zierbasilikum- und dekorative Sorten nicht zum Verzehr geeignet. Zum Beispiel werden einige Zierbasilikumarten wie “Afrikanisches Blaues“ hauptsächlich zu ästhetischen Zwecken angebaut und sind im Allgemeinen ungenießbar. Diese Arten sind wegen ihres starken Geschmacks nicht für die Küche geeignet. Im Allgemeinen ist Basilikum (Ocimum basilicum), das für den Verzehr angebaut wird, sicher. Basilikumarten, bei denen nicht sicher ist, ob sie geeignet sind, sollten jedoch nicht verzehrt werden.
Welcher-Monat-saat Basilikum
Basilikum ist eine Pflanze des warmen Klimas, daher wird im Allgemeinen empfohlen, es im Frühjahr und Sommer auszusäen. Die Aussaatzeit für Basilikumsamen ist in der Regel, wenn die Gefahr des letzten Frostes vorüber ist und die Bodentemperatur ausreichend angestiegen ist. Die ideale Aussaatzeit liegt meist zwischen März und Mai.
Wenn sich der Boden im Frühjahr erwärmt, keimen die Basilikumsamen besser und die Pflanze wächst gesünder. Da die Basilikumpflanze eine warme und sonnige Umgebung bevorzugt, bietet eine Bodentemperatur von mindestens 15-18°C eine geeignete Umgebung für die Anpflanzung.
Der Mai ist eine besonders günstige Zeit für die Aussaat von Basilikumsamen. Denn dann wird das Wetter milder und schafft ein günstiges Wachstumsumfeld für die Pflanze. Vor der Aussaat ist es wichtig, den Boden vorzubereiten, um eine Umgebung zu schaffen, die reich an organischen Stoffen und gut drainiert ist.
Auf der anderen Seite sollten beim Anbau von Basilikum auch die klimatischen Bedingungen, die geografische Struktur der Region und die lokalen klimatischen Bedingungen berücksichtigt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, den günstigsten Pflanzzeitpunkt entsprechend den klimatischen Eigenschaften Ihrer Region zu bestimmen und die Basilikumsamen entsprechend auszusäen.
Wie viele Tage braucht Basilikum zum Wachsen?
Basilikum ist eine schnell wachsende Pflanze und die Wachstumszeit kann je nach verschiedenen Faktoren variieren. Unter günstigen Bedingungen keimen die Samen in etwa 7-14 Tagen nach der Aussaat. Die Basilikumpflanze liebt die Sonne sehr. Basilikum, das in einer Umgebung mit ausreichend direktem Sonnenlicht angebaut wird, wächst in der Regel schneller. Da Basilikum eine Pflanze des warmen Klimas ist, bevorzugt sie warme und heiße Umgebungen. Basilikumpflanzen, die unter günstigen Temperaturbedingungen angebaut werden, wachsen schneller.
Basilikum, das in fruchtbarem und gut durchlässigem Boden gezogen wird, wächst gesund und schnell. Auch regelmäßiges Gießen wirkt sich positiv auf den Wachstumsprozess aus. Die Bereitstellung geeigneter Nährstoffe für die Basilikumpflanze kann die Wachstumsrate erhöhen. Es ist wichtig, die gesunde Entwicklung der Basilikumpflanze durch die Verwendung von organischen Düngemitteln oder Pflanzennährstoffen zu unterstützen. Basilikumpflanzen bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Eine ausreichende Luftfeuchtigkeit und eine gute Belüftung können zu einem schnellen Wachstum der Pflanze beitragen.
Im Allgemeinen ist Basilikum eine schnell wachsende Pflanze, die unter günstigen Bedingungen in kurzer Zeit angebaut und geerntet werden kann. Bei guter Pflege und günstigen Bedingungen können Basilikumpflanzen in der Regel innerhalb von 4 bis 6 Wochen eine erntereife Größe erreichen.
Schenken Sie Ihren Liebsten oder sich selbst dieses schöne Erlebnis!
Wenn Sie zu denen gehören, die den Geruch von Basilikum lieben, aber Angst haben, es anzubauen, dann lassen Sie alle Ihre Sorgen beiseite und machen Sie diese Erfahrung. Wir von Blumenpflegen.com wissen, dass der Weg zum Glück über neue Erfahrungen in unserem Leben führt. Deshalb bieten wir Ihnen und Ihren Lieben wunderbare Überraschungen mit den schönsten Erlebnispaketen.
Alle unsere Erlebnissets werden mit Tipps geliefert, wie man es macht. Mit den Informationen aus deinem Kit oder diesem Artikel kannst du dein Basilikum ganz einfach anbauen.
Grow with love!
Dieser Artikel wurde insgesamt 511 Mal aufgerufen.