Was ist ein Terrarium (Terrarium)? Wie wird es hergestellt?

Terarium ist eine der Schönheiten, die in den letzten Jahren mit Lichtgeschwindigkeit in unser Leben getreten sind. Der Name ist lateinischen Ursprungs und setzt sich aus den Wörtern für Erde und Aquarium zusammen (terra: Erde, arium: Aquarium).

Zunächst einmal: Was ist ein Terrarium?

In der allgemeinsten Definition ist ein Terrarium ein Miniatur-Ökosystem. Es ist ein winziger Garten, den man mit den Pflanzen, die man auswählt, in einem Fächer anlegt. Garten, aber leider kann man nicht jede Pflanze in diesen Gärten anbauen; man sollte beim Terrarienbau Optionen wie Sukkulenten und Kakteen in Betracht ziehen.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass die Möglichkeiten begrenzt sind. Denn von diesen beiden Pflanzenarten gibt es so viele verschiedene Arten, dass einem beim Anblick das Herz aufgehen könnte!

Wenn du willst, kannst du das Terrarium ganz einfach selbst gestalten, denn es gibt nicht nur ein einziges Modell, sondern Tausende von Designs.

🪴 Die Sukkulenten, die am besten in ein Terrarium passen, gibt es bei Blumenpflegen.com! Mit den stilvollen Sukkulenten-Arrangements von Blumenpflegen.com können Sie ganz einfach Ihr eigenes Terrarium zu Hause einrichten. Wenn Sie keine Zeit haben, ein Terrarium vorzubereiten, können Sie diese Sukkulenten-Arrangements in stilvollen Töpfen ausstellen oder sie an Ihre Lieben verschenken.

Als Terrarien so populär wurden, dauerte es nicht lange, bis wir auf Märkten und in Blumenläden alle möglichen Ziergegenstände fanden. Stellen Sie sich vor, Sie züchten Pflanzen in Töpfen; Zwergpflanzen und niedliche Wälder, die an die Hobbit-Häuser aus der Reihe Herr der Ringe erinnern. Du kannst Objekte wie Einhörner hineinstellen oder es wie ein Unterwasserleben gestalten und einen Seestern hinzufügen.

Natürlich muss nicht jedes Terrarium lustig sein. Sie können einen Fächer nach Ihren Wünschen wählen; Sie können auch ein sehr elegantes, edles Modell entwerfen oder wählen. Wir sind sicher, dass Sie ein Modell finden werden, das zu Ihrem Dekorationsstil passt.

Geschichte des Terrariums

Die Idee des Terrariums wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts populär. Die Ursprünge des modernen Terrariums reichen jedoch bis in die 1960er Jahre zurück.

Anfang des 19. Jahrhunderts gilt ein englischer Chirurg namens Nathaniel Bagshaw Ward als Pionier der Terraristik. Ward organisierte eine Ausstellung mit Glasbehältern zum Schutz von Pflanzen. Bei seinen Experimenten stellte er fest, dass Pflanzen in Glasbehältern besser wachsen, wenn sie von äußeren Einflüssen isoliert sind.

Die Beliebtheit von Terrarien nahm im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert wieder zu. Dies ist auf den Wunsch der Menschen zurückzuführen, ihre Verbundenheit mit der Natur wiederzuentdecken, und auf ihre gestiegene Sensibilität für die Umwelt. Terrarien sind auch bei denjenigen beliebt, die einen kleinen Raum begrünen oder Pflanzen züchten möchten.

Heutzutage werden Terrarien häufig zur Dekoration von Wohnungen verwendet und als persönliches Stilmittel geschätzt. Sie sind auch bei Bildungseinrichtungen und Botanikliebhabern beliebt, da sie ein praktisches Verständnis dafür vermitteln, wie Ökosysteme funktionieren.

Wie man ein Terrarium baut

Das Terrarium kann mit Erde und Pflanzen der Pflanze, die man in einer Laterne betrachten möchte, gestaltet werden, natürlich muss man sich nicht für eine einzige Pflanze entscheiden, man kann zum Beispiel auch verschiedene Arten von Sukkulenten und Kakteen zusammen verwenden.

Sukkulenten werden auch als nadellose Kakteen bezeichnet, ihre Pflege ist also sehr ähnlich wie die von Kakteen. Aus diesem Grund lassen sie sich auch sehr gut nebeneinander kultivieren. Auch der Licht- und Bewässerungsbedarf ist deutlich geringer als bei anderen Pflanzen.

Wir sagten, kleine Gärten für Terrarien, aber sie können nicht einfach sein, sie brauchen ein wenig Dekoration, meinen Sie nicht auch?

Sie können Ihr Terrarium mit speziell angefertigten kleinen Gegenständen dekorieren. Natürlich gibt es so viele Möglichkeiten, dass jede, die wir erwähnen, die anderen unvollständig machen würde. Es gibt Ziergegenstände wie kleine bunte Pilze, kleine Häuser, Zäune und sogar Zierteiche. Die Preise für diese Objekte sind ebenfalls sehr erschwinglich und leicht zu erreichen.

Natürlich ist es nicht notwendig, nur fertige Objekte zu verwenden. Wer will, kann auch grüne, durchsichtige Mineralwasserflaschen zerbrechen und zur Dekoration verwenden.

Muscheln und Steine sind andere Objekte, die wir sehr, sehr schön finden. Mit anderen Worten: Sie können sehr schöne Terrarien gestalten, ohne etwas Künstliches zu verwenden. Sie können unserem Terrarium auch eine zarte und elegante Atmosphäre verleihen, indem Sie Trockenblumen kaufen oder einige lebende Blumen trocknen, die Sie bereits haben.

Pflanzen, die Sie verwenden können

Ja, man kann auch mit unbelebten Gegenständen ein schönes Bild einfangen, aber ist das wirklich Schöne an Terrarien nicht, dass sie auch in Innenräumen einen schönen Gartenausblick bieten? Wir wollen unseren Garten mit schönen, verschiedenen Blumen ausstatten; aber man muss nicht mehr darüber nachdenken, wie man Pflanzen auswählt, die für diese schöne Struktur geeignet sind.

Sukkulenten und Kakteen sind die am einfachsten zu pflegenden Pflanzen in Innenräumen. Man muss sich nicht viel Mühe mit ihnen geben. Im Gegenteil, der Hauptgrund für die Verschlechterung und den Verfall dieser Pflanzen ist übermäßige Pflege. Ja, es klingt ein wenig anders; Sie wollen, dass Ihre Pflanze gesund ist und gut wächst, aber sie kann nicht zu viel Pflege vertragen und beginnt, sich zu lösen.

Sie können alle runden Kakteenarten für den Terrarienbau wählen, aber in diesem Artikel werden wir uns auf Sukkulenten konzentrieren, weil Sukkulenten bevorzugt werden. Seien Sie uns nicht böse, denn ihre Pflege ist die gleiche, Sie können unseren Artikel lesen und die gleiche Pflegemethode für Kakteen anwenden.

Sie können einen Blick auf unseren Artikel mit dem Titel Was sind Terrarienpflanzen werfen.

Sukkulenten-Sorten

Wir dürfen die schönen Sukkulentenarten nicht unerwähnt lassen, die man in Terrarien bevorzugen kann. Diese Pflanzen, die in letzter Zeit immer beliebter geworden sind, eignen sich perfekt für die meisten Menschen, die ihr Zuhause begrünen wollen, da sie viele verschiedene Formen und Farben haben und einfach zu pflegen sind!

Wenn Sie beruflich sehr eingespannt sind oder die Schule viel Zeit in Anspruch nimmt, können wir Ihnen das sehr empfehlen.

Euphorbia Tirucalli

Der sogenannte Bleistiftkaktus kann bis zu zwei Meter lang werden. Aus diesem Grund ist ein offener, möglichst ganz offener, stumpf geschnittener Fächer sinnvoller.

Auch diese Kaktusart mag sandigen Boden. Sie ist nicht so wasserscheu wie andere Kakteenarten.

Wasser alle 2 Wochen ist ausreichend. Und natürlich sollte er in der Sonne stehen. Da Terrarien komplett aus Glas sind, gibt es hier keine Probleme.

Die Kakteen sollten in der Sonne stehen.

Lithops

Dies ist meine liebste Sukkulentenart. Es ist eine Zwergart, die wie bunte Kieselsteine aussieht. Man kann sie also als Einzelpflanze verwenden oder mit einer anderen Pflanze zusammen, um die Dekoration zu vervollständigen. Eine geeignete Art für die Gestaltung von Blumenarrangements.

Da ihre Samen gemischt sind, haben Lithops den Vorteil, dass sie mehrere verschiedene Arten in einem Topf haben!

Im Winter brauchen Sie diese Pflanze überhaupt nicht zu gießen, aber im Sommer reicht ein Gießen alle 10 Tage aus. Es ist sinnvoll, darauf zu achten, dass die Erde das Wasser gut durchlässt.

Senecio Rowleyanus

Diese Art von Sukkulenten, die wir Perlkorn nennen, kann man eher mit winzigen Erbsen auf Ästen vergleichen als mit Sukkulenten.

Diese Pflanze, deren Zweige sehr lang werden, wird aus dem Fächer überlaufen, man kann die wachsenden Zweige aus dem Fächer entfernen. Diese Pflanze, die sehr angenehm ist, bleibt gesund, wenn sie an einem sonnigen Ort gehalten wird.

Haworthia Fasciata

Andere Namen für diese Sukkulente sind Schlangenhaut und Zebrakaktus. Sehen sie nicht aus wie Miniatur-Schwertblumen?

Die Stellung der Blätter und die Tatsache, dass es sich um eine kleine Pflanze handelt, machen sie zu einer idealen Terrarienpflanze, da sie sehr wenig Platz einnimmt und fast keine Pflege benötigt.

Sie braucht einen hellen Standort, aber direktes Sonnenlicht ist nicht gut. Man kann einen kleinen, zwergwüchsigen Topf wählen, da sie in der Erde, in die sie gepflanzt wird, nicht tief Wurzeln schlagen wird. Damit sie gesund wachsen kann, sollte die Erde alle anderthalb Jahre gewechselt werden.

Was sind Terrarienpreise?

Es gibt viele Arten von Terrarien auf dem Markt. Die Materialien, die in diesen Sorten verwendet werden, können variieren. Sie können also ein Terrarium für 180 TL oder 1000 TL kaufen. Der Preis hängt von der Art der Blumen, der Qualität des Materials und der Verzierung des Terrariums ab, das Sie hier kaufen.

Terrarienpflege

Die Terrarienpflege variiert je nach Art der Pflanzen im Terrarium und dem Gesamtaufbau des Terrariums. Im Allgemeinen ist die Terrarienpflege jedoch wie folgt:

  • Licht: Terrarien sollten nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Ihre Umgebung sollte jedoch hell beleuchtet sein.
  • Bewässerung: Sie sollten die Feuchtigkeit des Bodens in Ihrem Terrarium überprüfen. Da Terrarien klein und dicht verschlossen sind, halten sie normalerweise die Feuchtigkeit im Inneren. Dennoch ist eine Bewässerung notwendig, wenn die Erde trocken wird oder Verdunstung auftritt.
  • Luftzirkulation: Terrarien sind in der Regel geschlossene Systeme. Deshalb ist es wichtig, die Luft im Inneren zirkulieren zu lassen. Ein- bis zweimal pro Woche können Sie Ihr Terrarium für ein paar Minuten öffnen, um frische Luft hineinzulassen.
  • Reinigen: Die Reinigung der Glas- oder Kunststoffoberflächen des Terrariums ist wichtig, um die Gesundheit der Pflanzen im Inneren zu erhalten. Sie sollten das Terrarium regelmäßig abstauben, um Staubansammlungen zu vermeiden.
  • Pflege und Beschneiden: Während die Pflanzen im Terrarium wachsen, beschatten einige andere. Daher ist es wichtig, die Pflanzen bei Bedarf zu beschneiden oder umzusiedeln.

Jedes Terrarium ist anders. Daher hängen die besten Pflegemethoden von den Bedürfnissen der Pflanzen in Ihrem Terrarium und von der Gestaltung des Terrariums ab. Wir empfehlen Ihnen daher, sich über die Eigenschaften der Pflanzenarten in Ihrem Terrarium und die für Ihre Terrariengestaltung geeignete Pflege zu informieren.

Was sind Terrarienmaterialien, wie bereitet man sie vor

Und jetzt kommt der lustigste Teil. Jetzt werden wir Ihnen erklären, wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie lebende Pflanzen bei der Einrichtung eines Terrariums verwenden wollen. Wenn Sie es leblos machen wollen, können Sie es so einrichten, dass es für Ihre Augen schön aussieht. Sie müssen keinen besonderen Weg einschlagen.

Benötigte Materialien

  • Kieselsteine
  • Turba-Moos (nicht unbedingt erforderlich)
  • Kohle oder Aktivkohle
  • Torf (eine Art von Erde, die Wasser gut durchlässt)
  • Pflanzen

Bauphasen des Terrariums

Wir legen die Kieselsteine in der Reihenfolge der Materialien auf den Boden. Wenn die Kieselsteine die gleiche Größe haben, entsteht ein guter Boden für die Materialien, die darauf gelegt werden. Wenn du mit einer großen Laterne arbeitest und im Einklang mit der Natur einige Hindernisse darin haben möchtest, kannst du die Kieselsteine auch an bestimmten Stellen dicht platzieren.

Die Kieselsteine werden eine Schicht zwischen dem überschüssigen Wasser und den Pflanzen sein, so dass selbst wenn Sie das Wasser ein wenig übertreiben, wird die Pflanze nicht betroffen sein und sofort verrotten.

Auf die Kieselsteine kommt Moos. Dieses Material ist nicht unbedingt notwendig, aber es ist nützlich bei der Pflege von Pflanzen wie Kakteen und Sukkulenten, die kein Wasser mögen, da es das Wasser sehr gut absorbiert. Anstelle von Torfmoos können auch Naturfasern verwendet werden, sie sind aber nicht unbedingt erforderlich.

Kohle oder Aktivkohle ist eines der wichtigsten Materialien. Wenn Sie Torfmoos verwenden, können Sie sie darauf legen, wenn nicht, können Sie sie auf Kieselsteinen platzieren. Die Größe dieses Materials sollte etwas kleiner als Kieselsteine sein, da Aktivkohle Wasser mag und daher überschüssiges Wasser sofort aus dem Boden aufnimmt. Die wichtigste Eigenschaft dieses Materials ist jedoch, dass es die Bildung von Schimmel und schädlichen Organismen verhindert.

Auf die Holzkohle oder Aktivkohle können Sie nun Torf oder Erde geben. Die Erde sollte nicht zu sehr verdichtet werden, sie sollte sowohl atmungsaktiv als auch wasserdurchlässig sein. Nachdem Sie dieses Material eingefüllt haben, können Sie nun Ihre Pflanzen einsetzen.

Wie Sie das Terrarium mit den restlichen Materialien und Ihrer Fantasie gestalten, hängt ganz von Ihren Wünschen ab.

Terrarienbeispiele

Das Terrarium, das Sie gestalten, ist ganz Ihrer Fantasie überlassen. Sie können die Pflanzen und Accessoires hinzufügen, die Sie möchten. Sie können sich aber auch von den Terrarien anderer Leute inspirieren lassen. Sie können die Elemente, die Ihnen gefallen, durch kleine Akzente individuell gestalten. Schauen Sie sich die Terrarienbeispiele an, die wir für Sie vorbereitet haben, und stellen Sie die Elemente zusammen, die Ihnen gefallen. Hier finden Sie Beispiele für Terrarien mit stilvollem Design.

Terrarium mit Weltraumthema

Das Weltraumthema, das oft für die Dekoration von Kinderzimmern bevorzugt wird, kann auch auf Terrarien übertragen werden. Sie können auch auf Schreibtischen oder Bücherregalen in modern eingerichteten Wohnungen aufgestellt werden. Tillandsia-Pflanzen können für Terrarien mit Weltraumthema bevorzugt werden. Tillandsia, bei uns auch als Luftpflanze bekannt, braucht keine Wurzeln. Daher hat sie ein anderes Aussehen als andere Pflanzen. Sie ist ideal für Terrarien mit Weltraumthemen.

Sie können sternförmige Steine verwenden, um Ihr Terrarium zu dekorieren. Sie können auch Astronautenfiguren und kleine Planetenfiguren wählen. Welche Dekorationsartikel Sie hinzufügen, bleibt ganz Ihrer Fantasie überlassen. Du kannst deinen eigenen kleinen Planeten kreieren, indem du die Produkte hinzufügst, die du möchtest. Mit dem Weltraum-Themen-Terrarium erhalten Sie eine ungewöhnliche Pflanzenpräsentation, mit der Sie Ihre Dekoration aufwerten.

Meeresthemen-Terrarium

Am Meer zu sitzen und dem Rauschen der Wellen zu lauschen, gibt jedem Menschen Ruhe. Wenn Sie diese Ruhe auch in Ihren Wohnungen und anderen Lebensräumen wiederfinden möchten, können Sie Terrarien mit Meeresthemen wählen. Terrarien mit Meeresthemen können sich an fast jede Umgebung anpassen. Sie können es auch als Teil Ihrer Wohnzimmerdekoration verwenden; Sie können es auch auf der Kommode in Ihrem Schlafzimmer aufstellen.

Die idealen Pflanzen für dieses Terrarium sind kleine Kakteen. Sie können Ihre kleinen Kakteen, die auf blauem Sand stehen, mit Muscheln ergänzen. Sie können auch eine Seesternfigur und ein kleines Segelboot oder Boot hinzufügen. So vervollständigen Sie den Look. Sie können auch einen Strand-Look erzielen, indem Sie gelben oder hellbraunen Sand in den blauen Sand mischen. Eine Miniaturbank und kleine menschliche Figuren wären schön.

Terrarium mit Wüstenmotiv

Wüstenthemen-Terrarien sind ideal für alle, die die warme Atmosphäre der Wüste in ihrem Zuhause erleben möchten. Das Wüstenthementerrarium schafft ein sehr stilvolles und harmonisches Bild, besonders in Wohnungen, die mit einer minimalistischen Designlinie eingerichtet sind. Es können winzige Kakteen und Sukkulenten verwendet werden. Sie können einen Sand wählen, der zur Farbe Ihrer Kakteen passt, und kleine Sanddünen schaffen. Sie können auch Wüstensteine und kleine Kamelfiguren verwenden.

Wald-Terrarium

Eine der Umgebungen, die die menschliche Seele mit Frieden erfüllt, ist der Wald. In der Natur zu sein, Zeit mit anderen Teilen der Natur zu verbringen und Pflanzen kennen zu lernen, tut dem Menschen gut. Sie können sich den Wald, der so schöne Gefühle hervorruft, mit kleinen Terrarien in Ihr Zuhause holen. Wir sind sicher, dass Ihr Herz jedes Mal mit Frieden erfüllt sein wird, wenn Sie die Waldterrarien betrachten, die Sie auf Ihren Arbeitstischen oder in Ihren Bücherregalen aufstellen. Sie können auch einen kleinen See- oder Wasserfall-Effekt hinzufügen. Auf diese Weise werden Sie mehrere Elemente der Natur zusammen verwenden.

Sie können kleine Farne, Lianen, Kakteen und Sukkulenten für Ihr Waldterrarium auswählen. Um die Dekoration zu bereichern, können Sie eine kleine Holzbrücke und Rinde hinzufügen. Außerdem sorgen kleine Vogel- und Eichhörnchenfiguren für ein angenehmes Aussehen.

Wintermärchen-Terrarium

Stellen Sie sich ein Dorf unter dem Schnee vor, in dem alles mit einer weißen Decke geschmückt ist. Klingt sehr friedlich, nicht wahr? Wenn Sie diesen Frieden in Ihrem Zuhause widerspiegeln wollen, können Sie ein Terrarium mit dem Thema Wintermärchen wählen. Sie können weißen Sand, weiße Kakteen und Sukkulenten verwenden. Sie können auch Kunstschnee und eine Miniatur-Schneemann-Figur hinzufügen.

Wintermärchenthemen-Terrarien lassen sich leicht an das Weihnachtskonzept anpassen. Dazu können Sie einen Weihnachtsbaum, eine Weihnachtsmannfigur und kleine Geschenkboxen hinzufügen. So können Sie Ihr Terrarium vielseitig gestalten.

Terrarium im Vintage-Café-Stil</h3

Eines der ungewöhnlichsten Terrarienbeispiele, die uns begegnet sind, ist das Vintage-Café-Terrarium. Denn bei der Gestaltung von Terrarien, die in der Regel durch die Kombination natürlicher Elemente entstehen, sind Beispiele für Wohnräume selten zu sehen. Sie können eine warme und gemütliche Café-Atmosphäre in Ihrem Terrarium widerspiegeln. Das ist besonders für die Küchendekoration ideal. Auch wenn Sie eine kleine Kaffee-Ecke in Ihrer Wohnung haben, wird Ihr Terrarium im Vintage-Café-Stil sehr harmonisch sein.

Miniaturgeranien und Lavendel können als Pflanzen bevorzugt werden. Zur Dekoration eignen sich außerdem kleine Tische und Stühle, Kaffeetassen und ein Kaffeeschild. Für die Tischdecken können Sie karierte Stoffe in der passenden Größe zuschneiden und so den Vintage-Look unterstützen.

Terrarium-Alternative stilvolle Dekorationen

Happy Hours Gift Box

Wenn Sie Ihren Liebsten ein stilvolles Geschenk für zu Hause machen möchten, haben wir eine Alternative zum Terrarium. Die Pleasant Hours Gift Box verleiht dem Zuhause mit der Sukkulente und der Kerze im Inneren einen modernen Touch.

Angenehme Stunden in der Geschenkbox;

  • Mithra türkischer Kaffee mit Gummidrops,
  • Tassenset mit Marmormuster,
  • Godiva Milchschokolade,
  • Yade-Jasmin-Duftöl,
  • Jade Jasmin Aromatherapie Kerze,
  • Sukkulente im Großformat,
  • Ihre Geschenkkarte ist ebenfalls enthalten.

Sie können diese Box auch für Ihre Lieben kaufen, die sich für Terrarien interessieren. Sie können die Sukkulenten aus der Box in ihr Terrarium einpflanzen. Sie können auch eine angenehme Zeit mit türkischem Kaffee und Schokolade verbringen.

Dieser Artikel wurde insgesamt 274 Mal aufgerufen.