Was ist Sukkulente? Was sind die Merkmale und Vorteile?
Sukkulenten sind winzige Blumen, die uns das Grün bringen, das wir im Büro vermissen, während wir in der Stadt arbeiten, in der wir schnell leben müssen, und in unserem Zuhause, wenn wir uns entspannen. So sehr, dass die Sukkulente, die beliebteste Blume der letzten Zeit, begonnen hat, uns mit ihrem winzigen Körper überall in unseren Wohnräumen zu begleiten.
Was sind Sukkulenten?
Sukkulente ist eigentlich eine Kaktusart, die auch als dornenloser Kaktus bekannt ist. Obwohl er in Afrika und Südamerika wächst, ist er eine Blume, die wir leicht in unseren Häusern, Balkonen, Gärten und Büros pflegen können. Da die Sukkulente zur Familie der Kakteengewächse gehört, ist ihre Pflege ähnlich wie die eines Kaktus.
Sukkulente bedeutet wörtlich „mit Essenz und Wasser“ und ist auch eine „teilende“ Pflanze. In unserer Gesellschaft verschenken wir gerne Blumen an unsere Lieben.
Sukkulenten sind eine „teilende“ Pflanze, so dass die Menschen in letzter Zeit dazu übergegangen sind, sich gegenseitig diese winzigen, aber optisch schönen Blumen zu schenken, zum einen aus diesem Grund und zum anderen, weil sie leicht zu pflegen sind.
Sukkulenten werden natürlich nicht nur wegen ihrer Bedeutung des „Teilens“ gekauft. Sukkulenten haben auch eine breite Palette von Verwendungsmöglichkeiten.
Besonders mit der Einführung von Terrarien in unser Leben sind Sukkulenten in den Fokus gerückt. Sie ist für Terrarien unentbehrlich geworden, weil sie fleischige Blätter hat, die nicht mehr als hoch wachsen.
Zur gleichen Zeit, in den letzten Jahren, haben Sukkulenten begonnen, in der dekorativen Gestaltung bevorzugt zu werden. Während Sukkulenten an der Wand hängend Terrassen und Veranden schmücken, werden sie inzwischen in verschiedenen Bereichen als Brautkrone, Brautblume, Boutonniere des Bräutigams und Türschmuck verwendet.
Sukkulenten gibt es in vielen Varianten. Die bekannteste Sukkulentenart ist die Kalanchoe-Blume. Auch die Aloe vera und die Haworthia-Blume, die als „Tears of Love“ bekannt ist, gehören zu den Sukkulentenarten.
Liebestränen und Kalanchoe werden bevorzugt in der heimischen Umgebung angebaut. Es gibt auch verschiedene Sorten wie Pearl Grain, Crown of Thorns, Dam Grove.
Was sind die Eigenschaften und Vorteile von Sukkulenten?
Sukkulenten sind in erster Linie pflegeleicht und daher eine große Erleichterung für Menschen, die keine Blumen züchten können und die sagen, dass sie sich nicht um Blumen kümmern können, weil sie vergessen, sie zu gießen.
Wasserbedarf
Sukkulenten mögen nicht zu viel Wasser, es reicht also, sie einmal pro Woche zu gießen. Diese Pflanze speichert Wasser in ihren Blättern. Wenn Sie zu viel Wasser geben, können die Wurzeln verfaulen. Stellen Sie daher sicher, dass der Boden des Topfes eine perforierte Struktur hat, die Luft aufnimmt.
Es ist effizienter für die Sukkulente, wenn überschüssiges Wasser unter den Topf fließt. Im Winter brauchen Sie vielleicht nicht zu viel zu gießen, aber im Sommer müssen Sie die Erde kontrollieren und häufiger gießen.
Umgebungstemperatur
Die Sukkulente ist eine Pflanze afrikanischer Herkunft und mag Kälte nicht sonderlich. Sehr heißes Wetter ist für Sukkulenten kein Problem, aber sehr kaltes Wetter im Winter kann sich negativ auf sie auswirken. Daher ist es von Vorteil, wenn sie sich in einer Warmluftumgebung befinden.
Licht
Für Sukkulenten sind halbhelle und halbdunkle Standorte günstiger. Allerdings sollte man hier darauf achten, dass man, wenn die Blätter der Sukkulente blass sind, den Standort wechselt und sie in die Sonne stellt.
Sind die Blätter hingegen dunkelbraun gefärbt, sollten Sie Ihre Sukkulente, die von der Sonne verbrannt ist, an einen hellen, sonnengeschützten Platz stellen.
Bodenstruktur
Da die Sukkulente eine Wüstenpflanze ist, eignet sie sich besser für einen sandigen Wüstenboden. Bei der Bodenpflege ist ein jährlicher Bodenaustausch ein Faktor für ein besseres Wachstum der Sukkulenten.
Topfauswahl
Der Topf, den Sie für Ihre Sukkulente verwenden, sollte weder zu groß noch zu klein sein. Wenn Sie Ihre Pflanze in den Topf setzen, bedecken Sie die Wurzeln mit Erde, damit sie nicht atmen können.
Wachstumsrate
Sukkulente Pflanzen wachsen nicht sehr lange. Aus diesem Grund ist sie der Favorit für Terrarien geworden. Es ist jedoch nützlich zu wissen, dass sie quer wächst, wenn sich ihre Blätter vermehren.
Sukkulentenblüte
Obwohl wir sie oft mit grünen Blättern sehen, blühen Sukkulenten auch, allerdings nur einmal im Jahr. Verpassen Sie diese Zeit nicht, um die farbenfrohen Blüten der Sukkulenten zu sehen, die gegen Ende des Frühlings blühen.
Duplizierung
Wenn Sie mehr Sukkulenten haben wollen, ist das ganz einfach. Sukkulenten vermehren sich und wachsen sehr schnell. Dazu müssen Sie die Blätter der Sukkulenten nutzen.
Solange du die untersten Blätter nimmst, sollte es dir gut gehen. Legen Sie die Blätter vom Boden der Sukkulente in ein anderes Gefäß, damit sie feucht sind. Wenn du sie ansiehst, werden die Blätter sofort beginnen, Wurzeln zu bilden.
Danach legen Sie die Sukkulentenblätter mit leichten Wurzeln auf den Topf und gießen sie, ohne sie unter die Erde zu legen. Wichtig ist dabei natürlich, dass man nicht zu viel Lebenswasser gibt.
Spritzen Sie mehrmals Wasser aus einer Sprühflasche. Jetzt können Sie sehen, dass Ihre Sukkulente zu wachsen begonnen hat. Und du kannst die Sukkulente, die du vermehrst, an deine Freunde und Bekannten verschenken.
Vorteile von Sukkulenten
Obwohl es keinen bewiesenen Nutzen von Sukkulenten wie Kakteen gibt, sind sie dafür bekannt, Strahlung zu sammeln, d.h. sie schützen vor schädlichen Strahlen. Sie ziehen schlechte Energie aus der Umgebung an.
In der Tat heben Sukkulenten, wie alle grünen Blattpflanzen, die Stimmung und steigern die Motivation. Sie schenken der Seele Gelassenheit.
Wie alle grünen Organismen nimmt sie Kohlendioxid aus der Umwelt auf und gibt stattdessen Sauerstoff ab.
Aufgrund dieser Vorteile der Sukkulente und ihrer einfachen Pflege ist sie zu einer Blume geworden, die eher von der jungen Bevölkerung bevorzugt wird. Wir sagen die junge Bevölkerung, weil unsere Älteren in der Vergangenheit Blumen angebaut haben, die anspruchsvoller in der Pflege sind.
So zum Beispiel Veilchen, Orchideen und Hortensien. Aber als die Sukkulenten in unser Leben traten, haben sie es geschafft, die Wertschätzung der Menschen zu gewinnen. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sich nicht um Blumen kümmern können, aber dennoch eine Blume haben wollen, können Sie mit dem Anbau von Sukkulenten beginnen.
Dieser Artikel wurde insgesamt 47 Mal aufgerufen.