Benjamin Blümchen Pflege

Was ist Benjamin Blümchen?

Die Benjaminblume gehört zu den Favoriten derjenigen, die sich einen Hauch von Natur in ihre Wohnung holen wollen. Benjamin, ein Mini-Baum, der zu dekorativen Zwecken verwendet wird, hat 800 verschiedene Arten.

Einige dieser Arten bleiben klein, während andere zu größeren Bäumen heranwachsen. Benjamin Blümchen-Arten, die kleinere Formen haben und als Bonsai gezogen werden, eignen sich sehr gut für die Indoor-Kultur.

Bei der Anzucht von Benjamin Blümchen zu Hause sollte man bedenken, dass diese Pflanze ihren Standort nicht allzu gerne wechselt und in solchen Fällen einen Anpassungsprozess an ihren Standort durchläuft.

Pflege der Benjamin-Blume

Die Benjaminblume ist eine sehr anspruchsvolle Pflanze, wenn es darum geht, geeignete Wachstumsbedingungen zu schaffen. Sie wirft ihre Blätter ab, wenn die Bedingungen, die sie braucht, nicht gegeben sind.

Deshalb sollten die Überlegungen zur Pflege der Benjaminblume im Haus nicht übersehen werden.

Eine der wichtigsten Anforderungen der Benjamin Blume ist eine helle Umgebung. Die Pflanze sollte an einem Standort stehen, der morgens Sonne und nachmittags Schatten erhält.

Auch ohne günstige Bedingungen sollte die Benjamin Blume nicht häufig bewegt werden. Auch wenn sie umgedreht wird, kann sie ihre Blätter abwerfen.

Die Benjaminblume benötigt einen gut drainierten Boden. Sie braucht keinen Boden, der reich an Nährstoffen oder organischen Stoffen ist. Wichtig ist, dass der Boden der Pflanze ständig feucht gehalten wird.

Andernfalls kann sie ihre Blätter abwerfen und ihre Wurzeln können faulen. Da sie eine feuchtigkeitsempfindliche Pflanze ist, sollte sie regelmäßig gegossen werden.

Außerdem sollte für die Benjamin Blume eine konstante Temperatur von 16 Grad und mehr gewährleistet sein. Schwankungen der Raumtemperatur sollten im Winter vermieden werden. Im Sommer sollte die Klimaanlage nicht unter 20 Grad betrieben werden, damit die Innentemperatur nicht zu tief sinkt.

Benjamin ist eine Blume, die eine hohe Luftfeuchtigkeit mag. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit können die Blätter vertrocknen und schrumpfen.

Wenn die Luftfeuchtigkeit im Haus nicht ausreicht, kann ein Luftbefeuchter verwendet werden. Die Blumenerde sollte feucht gehalten werden und die Blätter sollten gelegentlich mit Wasser besprüht werden.

Zu Beginn sollte die Benjamin Blume mit einem Langzeitdünger gefüttert werden, da sie vor allem in der Wachstumsphase viel Dünger benötigt.

Im Frühjahr und Sommer kann sie jeden Monat gedüngt werden, im Herbst und Winter alle zwei Monate. Ein Rückschnitt kann außerhalb der Wachstumsperiode erfolgen, wenn die Benjamin Blume zu groß wird oder wenn die Pflanze in Form gebracht werden soll.

Merkmale der Benjaminblume

Die Benjaminblume, die in tropischen und subtropischen Klimazonen wächst, ist ein immergrüner, breitblättriger Baum. Die Benjamin Blume, die in Innenräumen wie Haus und Büro gepflegt werden kann, hat eine Lebensdauer von 20 bis 50 Jahren.

Die Höhe der Benjamin Blume, die im Haus gezüchtet wird, bleibt bei etwa 1-2 Metern, was einen Rückschnitt der Pflanze erfordert.

Der Blumentopf sollte einmal im Jahr umgetopft werden, da sie sehr schnell wächst. Die aus Asien und Australien stammende Benjaminblume ist eine für Mensch und Tier giftige Pflanze.

Die sauerstoffreiche Benjamin-Pflanze macht die Raumluft gesund und frisch. Sie erneuert das Haus und die Innenräume und verschönert sie mit frischer Luft und Energie. Sie hat die Fähigkeit, die Luft zu reinigen, indem sie Formaldehyd und andere Giftstoffe entfernt.

Benjaminblüte Bedeutung

Die Benjaminblume hat in vielen Kulturen der Welt eine reiche und symbolische Bedeutung. Die grünen Blätter der Pflanze symbolisieren in den meisten Kulturen Frieden und Gelassenheit. Sie gilt als Symbol für Ruhe und Ausgeglichenheit in der Wohnung oder am Arbeitsplatz.

Die Benjaminblüte, die mit ihren üppigen grünen Blättern für Fülle und Fruchtbarkeit steht, soll dem Haus oder Arbeitsplatz, in dem sie zu finden ist, Reichtum und Wohlstand bringen.

In Feng Shui-Anwendungen ist sie eine Pflanze, die den Energiefluss reguliert und dazu beiträgt, Harmonie und Gleichgewicht in der Wohnung oder im Büro zu erhalten.

Wie oft am Tag die Benjamin-Blume gießen

Die Anzahl der Tage, an denen man die Benjaminblume gießen sollte, hängt von den Umgebungsbedingungen und der Jahreszeit ab.

In der Regel reicht es aus, im Sommer 2-3 Mal pro Woche und im Winter 1 Mal pro Woche zu gießen. Die Bewässerung sollte erfolgen, wenn der obere Teil des Bodens trocken ist.

Wächst die Benjamin Blume zu Hause?

Die Benjaminblume (Ficus benjamina) ist eine beliebte und dekorative Pflanzenart, die auch zu Hause angebaut werden kann. Allerdings hat die Benjamin-Blume bestimmte Bedürfnisse und Wachstumsgewohnheiten. Um eine Benjamin Blume zu Hause zu kultivieren, müssen daher geeignete Pflegebedingungen geschaffen werden.

Vermehrung der Benjamin-Blume

Die Schritte, die zur Vermehrung der Benjaminblume befolgt werden müssen, können wie folgt aufgelistet werden:

  • Benjaminblume: Man wählt einen Zweig aus, der gesund aussieht. Der ausgewählte Zweig sollte 7-12 cm abgeschnitten werden, mindestens 0,5 cm unterhalb der unteren Blätter. Nachdem die Blätter auf der unteren Hälfte des Zweiges entfernt wurden, wird das abgeschnittene Ende des Zweiges, falls gewünscht, in Bewurzelungshormon getaucht.
  • Der abgeschnittene Teil wird in einem Topf mit einem feuchten Drehmoment eingegraben. Der Topf wird dann mit einer großen Plastiktüte abgedeckt. Achten Sie darauf, dass die Tüte den abgeschnittenen Teil des Zweiges nicht berührt und binden Sie die Tüte unten zu.
  • Der Topf sollte an einem hellen Ort stehen, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass der Topf bei einer Temperatur von 16 Grad und mehr steht. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, sollte der Benjamin Blume mit Wasser besprüht werden und die Blume sollte gegossen werden, wenn die Erde trocken ist.
  • Die Pflanze wurzelt im Durchschnitt in 2 bis 4 Wochen. Nach etwa 6 Wochen kann die Pflanze in einen 15-cm-Topf umgepflanzt werden und die normale Pflege kann beginnen.

 

Dieser Artikel wurde insgesamt 13 Mal aufgerufen.

Ähnliche Beiträge