Zitronenmelisse Blume Pflege
Was ist die Zitronenmelisse?
Die Zitronenmelissenblume, die einen zitronenähnlichen Geruch hat, ist weich behaart, hat dünne Blätter und weiße Blüten. Der lateinische Name der Melissenblume, die auch als Kölnische Blume oder Parfümblume bezeichnet wird, ist Cesurum Nocturnum.
Es handelt sich um eine Blumenart, die sich in Südasien aufgrund der dortigen klimatischen Bedingungen von selbst ausbreitet. Die Melissenblume, die ihre Berühmtheit ihrem einzigartigen Duft verdankt, fasziniert jeden durch die Einzigartigkeit ihres Aussehens und ihres Duftes.
Pflegehinweise für Zitronenmelisse
Die Zitronenmelissenblume wächst in voller oder teilweiser Sonne. In heißen Klimazonen kann die Pflanze bei intensiver Sonneneinstrahlung Schaden nehmen. Deshalb kann die Blume vor allem am Nachmittag schattiert werden.
Da die Pflanze viel Sonne braucht, ist es wichtig, dass sie in der Sonne wächst.
Da die Pflanze einen feuchten, aber nicht nassen Boden benötigt, sollte sie gegossen werden, ohne dass sie zu sehr austrocknet, d.h. wenn 3-5 cm des Bodens trocken sind.
Der Boden sollte viel organisches Material enthalten, um die Feuchtigkeit an heißen Sommertagen zu erhalten. Die Zitronenmelisse braucht während des Wachstums viel Wasser. Sobald die Wurzeln fest verankert sind, reicht es in der Regel aus, sie einmal pro Woche zu gießen.
Der Boden der Zitronenmelissenblume sollte leicht sandig und gut durchlässig sein. Der pH-Wert des Bodens sollte zwischen 6,7 und 7,3 liegen. Der gewählte Topf sollte keine Staunässe aufweisen und über genügend Drainagelöcher verfügen, um Wurzelfäulnis in der Pflanze zu verhindern.
Da die Pflanze nicht sehr wählerisch ist, was die Innentemperatur angeht, sollte sie nicht in der Nähe einer Klimaanlage oder Heizung oder an einem windigen Standort gehalten werden.
Eigenschaften der Melissenblüte
Die Melissenblume, die zur Familie der Geißblattgewächse gehört, wächst bei uns vor allem in der Ägäis- und Mittelmeerregion. Obwohl die tropische Blume warmes Klima mag, hält sie sich gerne an schattigen Plätzen auf.
Die Blüten der Zitronenmelisse öffnen sich in der Abendsonne und schließen sich vor Sonnenaufgang wieder, so dass sie in dieser Zeit ihren zitronenartigen Duft entfalten.
Die vielblütige und krautige Zitronenmelisse wird oft als Zierpflanze verwendet. Als freche Blume bekannt, beginnt die Zitronenmelisse sofort zu treiben und aus diesen Trieben lassen sich hochwertige Zitronenmelissenblüten gewinnen.
Die mehrjährige Blume hat keine Entlaubungseigenschaft. Die Melissenblüte ist äußerst robust und kann bis zu 4 Meter lang werden.
Sie hat eine hohe Windempfindlichkeit. Die Blume, die schattige Plätze liebt, kann 3-4 Stunden in der Sonne stehen, wenn die Sonne nicht über dem Kopf steht.
Melissenblüte Bedeutung
Die Melissenblume ist eine der Blumen, die man verschenken kann, um Gefühle der Liebe und Freundschaft auszudrücken, denn sie bedeutet Liebe, Liebe und Freundschaft.
Die Melissenblume, die beliebt ist, weil sie zu Hause leicht zu pflegen ist und eine duftende Zierpflanze ist, ist eine der angenehmen Geschenkalternativen, die man seinen Lieben zu besonderen Anlässen anbieten kann.
Wie oft am Tag eine Melissenblüte gießen
Melisse ist eine Blume, die feuchte Erde mag. Zu viel Wasser kann der Blume jedoch schaden.
Daher sollte man darauf achten, erst zu gießen, wenn die Bodenoberfläche abgetrocknet ist, und für eine gute Drainage zu sorgen, damit sie nicht zu viel Wasser abbekommt.
Wächst die Zitronenmelisse zu Hause?
Die Zitronenmelisse, die eine pflegeleichte Pflanze ist, wächst zu Hause, wenn die notwendigen Pflegebedingungen erfüllt sind. Sie gehört zu den Pflanzen, die durch ihr Aussehen und ihren angenehmen Geruch die Atmosphäre der Umgebung verschönern.
Wie vermehrt man die Zitronenmelissenblüte
Die Zitronenmelisseblume hat die Eigenschaft, eine leicht zu vermehrende Pflanze zu sein. Es gibt verschiedene Methoden, um die Zitronenmelissenblume, die mit ihrem atemberaubenden Duft den Wohnraum bereichert, zu vermehren.
Vermehrung durch Samenmethode
Die bevorzugte Methode zur Vermehrung der Zitronenmelisse ist die Samenvermehrung. Wenn man genügend Samen hat, kann man beliebig viele Zitronenmelissenblüten ziehen.
Zu diesem Zweck bereiten Sie zunächst einen geeigneten Topf und eine geeignete Erde vor, in die Sie hochwertige Samen säen. Die Wahl eines großen Topfes kann die Aussaat und die Keimung der Samen erleichtern.
Wenn der Topf und die Erde vorbereitet sind, können die Samen in Abständen ausgesät werden. Bei der Aussaat sollte darauf geachtet werden, dass die Samen nicht zu tief gepflanzt werden. Sonst kann sich die Keimung der Samen verzögern.
Sobald die Samen mit Erde bedeckt sind, werden sie bewässert und keimen gelassen. Während dieses Prozesses, der in der Regel einige Wochen dauert, sollte der Topf nicht unter direkter Sonneneinstrahlung stehen und nicht zu viel gegossen werden.
Wenn die Melissensamen gekeimt sind und die Sprossen an der Erdoberfläche zu erscheinen beginnen, werden sie vorsichtig von der Muttererde getrennt. Sie werden akribisch in verschiedene Töpfe gebracht.
Vervielfältigung durch Eintauchen
Diese Methode kann für reife und ausgewachsene Zitronenmelisseblüten angewendet werden. Es wird ein langer, biegsamer und gesunder Zweig von der Pflanze ausgewählt. An dem Zweig sollten mindestens 3-4 Blätter vorhanden sein.
Der ausgewählte biegsame Zweig sollte gebogen werden, ohne ihn abzubrechen. Der gebogene Teil wird in die Erde eingegraben und mit Erde bedeckt. Der Teil unter der Erde wird innerhalb weniger Wochen Wurzeln schlagen.
Der bewurzelte Teil wird vorsichtig abgetrennt. Dabei kann eine scharfe Schere oder ein Messer verwendet werden. Der abgetrennte Teil wird in einen geeigneten Topf gepflanzt und mit Erde und Lebenswasser versorgt.
Vermehrung mit der Stahlmethode
Für die Vermehrung durch Stecklinge wird ein gesunder und reifer Zweig aus dem Stängel der Zitronenmelisseblüte in der Nähe der Wurzeln ausgewählt. Mit einem sauberen und scharfen Messer wird ein 10 bis 15 cm langes Stück abgeschnitten.
Der abgeschnittene Zweig sollte 4-5 Blätter tragen. Dann wird dieser Zweig in ein mit Wasser gefülltes Glas gestellt. Der Zweig, der die Bewurzelungshöhe erreicht hat, wird in einen geeigneten Topf mit Erde gesetzt. Die Zitronenmelisseblüte kann durch die Gabe von Lebenswasser vermehrt werden.
Dieser Artikel wurde insgesamt 28 Mal aufgerufen.