Pflege von Segelblumen

Was ist die Segelblume?

Blumen, die ein angenehmes Geschenk der Natur sind, haben einen wichtigen Platz in jedem Aspekt des Lebens. Jede der Blumen hat ihre eigene Bedeutung und Schönheit. Die Segelblume, auch als Friedensblume bekannt, ist eine der beliebtesten Blumen.

Die Segelblumen haben lange, ovale, dunkel glänzend grüne Blätter, die sich zur Spitze hin verjüngen. Einige Arten haben weiße oder gelbe Flecken auf den Blättern.

Mit den Farben und Formen ihrer Blätter ist sie eine äußerst interessante Pflanze. Die weißen Blüten blühen im Frühjahr und manchmal im Herbst.

Mit der Zeit werden die weißen Blüten grün. Da es sich um eine Pflanze handelt, die gegen Luftverschmutzung resistent ist, trägt sie auch zur Reinigung der Luft im Haus bei.

Pflegehinweise für die Segelblume

Die Segelblume ist in vielen Klimazonen nicht für den Anbau im Freien geeignet, daher ist es in den meisten Ländern vorzuziehen, sie als Zimmerpflanze anzubauen.

Wenn man Segelblumen zu Hause anbaut, kann die Pflanze im Sommer ins Freie gestellt werden. Wenn die Temperaturen sinken, sollte sie wieder ins Haus geholt werden.

Die Segelblume ist in ihrem natürlichen Lebensraum eine schattenliebende Pflanze. In Innenräumen benötigt sie etwas gefiltertes Licht, aber kein direktes Sonnenlicht.

Gekräuselte und blasse Blätter deuten in der Regel darauf hin, dass die Pflanze mehr Licht erhalten hat, als sie braucht. Verbrannte Blätter sind ein Zeichen dafür, dass die Pflanze zu viel direktem Sonnenlicht ausgesetzt war.

Die Friedensblume braucht eine reichhaltige und lockere Blumenerde mit viel organischem Material.

Da sie in den Tropen beheimatet ist, wo der Boden voller zersetzender Pflanzenstoffe ist, erzielt sie den höchsten Ertrag in Erde, die diese Zusammensetzung nachahmt.

Die Segelblume ist auch sehr empfindlich gegenüber sehr feuchten Bodenverhältnissen. Es ist notwendig, eine gut durchlässige Mischung zu wählen und die Pflanze in einem Boden zu kultivieren, der überschüssige Feuchtigkeit absorbiert, wie Terrakotta oder Ton.

Die Segelblume bevorzugt eine sehr feuchte Temperatur. Kalte Zugluft und Temperaturen unter 13 Grad Celsius sollten beim Anbau unbedingt vermieden werden.

Längerer Aufenthalt bei niedrigen Temperaturen führt zum Absterben der Pflanze. Der ideale Temperaturbereich liegt zwischen 18 und 26 Grad.

Während der Wachstumsperiode im Sommer sollten die Blätter wöchentlich mit enthärtetem oder destilliertem Wasser besprüht werden.

Die Blume muss im Sommer wöchentlich gefüttert werden oder man verwendet zu Beginn der Saison Langzeitpellets. Im Winter muss die Pflanze nicht gedüngt werden.

Segelblume Eigenschaften

Die zart wirkende Segelblume ist eine der meistgeschenkten Blumen zu besonderen Anlässen. Sie ist auch eine der beliebtesten Zimmerpflanzen.

Bei richtiger und regelmäßiger Pflege kann sie zweimal im Jahr blühen. Sie ist eine extrem winterharte Pflanzenart. Da sie mit tropischem und subtropischem Klima zurechtkommt, sollte sie vor Kälte und Wind geschützt werden.

Die Segelblume erreicht ihre volle Reife in der Regel in 3 bis 5 Jahren. Bei der Pflege im häuslichen Umfeld ist Vorsicht geboten, da die Blätter für Haustiere schädlich sind.

Sie ist eine der bevorzugten Pflanzen für die Dekoration von Wohnräumen in Häusern. Der aufrechte Stängel und die langen Blätter der Segelblume, die für ihren frischen Duft geschätzt wird, werden an den Enden von weißen Blüten begleitet.

Segelblume Bedeutung

Die Segelblume, die mit ihrer weißen Farbe die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist die Vertreterin der Reinheit, des Friedens und der Gelassenheit. Sie passt sich leicht an ihre Umgebung an.

Die Segelblume, deren Stängel langsam wächst, belebt dank ihrer leuchtenden Struktur Wohnungen und andere Innenräume.

Mit ihren großen und langen Blättern kommt sie direkt aus der Erde und zeigt als Topfpflanze ein bemerkenswertes Aussehen. Sie ist ein Favorit für alle, die Pflanzen im Haus züchten wollen und wird oft als Geschenk bevorzugt.

Wie oft am Tag die Segelblume gießen

Die Segelbootblume braucht für eine gesunde Entwicklung ausreichend Wasser.

Im Sommer kann es ausreichen, einmal alle 2 Tage zu gießen. Denn der Wasserbedarf der Pflanze steigt im Sommer an. Im Winter reicht es meist aus, einmal pro Woche zu gießen.

Wächst die Segelblume auch zu Hause?

Die Segelblume ist eine der Pflanzen, die man leicht in Wohnungen und Büros anbauen kann. Die Segelblume wird oft bevorzugt, um Wohnräumen ein attraktiveres Aussehen zu verleihen.

Bei entsprechender Pflege kann die Segelblume ein auffälliges Erscheinungsbild erreichen.

Wie vermehrt man die Segelblume

Die Vermehrung der Segelblume erfolgt durch Teilung der Büschel beim Umtopfen, das in der Regel jede Saison erfolgt. Dazu wird die ganze Pflanze aus dem Topf genommen.

Dann werden die benachbarten Kronen abgetrennt oder abgeschnitten. Ein Teil des Hauptwurzelballens lässt sich leicht abtrennen. Alle Teile mit zwei oder mehr Blättern und anhängenden Wurzeln wachsen in der Regel erfolgreich an.

Der 15-cm-Topf wird mit frischer, feuchter, aber nicht nasser Blumenerde befüllt. Die Erde wird sofort in den Topf gegeben und gut gewässert. Danach wird die Pflanze an einem warmen und gut beleuchteten Ort gehalten.

Wenn sie kontrolliert wird, regenerieren sich die Wurzeln in weniger als einem Monat.

Dieser Artikel wurde insgesamt 11 Mal aufgerufen.

Ähnliche Beiträge