Verbena Pflege
Was ist die Weinblume?
Vervain, der Favorit derjenigen, die eine langlebige Blume suchen, die auch an den heißesten Tagen des Sommers weiter wächst, bietet mit seinen prächtigen Blättern und dem Aussehen eines Blumenkorbes ein visuelles Fest, wenn die geeigneten Bedingungen gegeben sind.
Vervain, auch Cannabis oder Taubenkraut genannt, ist eine beispielhafte Pflanze aus der Familie der Eisenkrautgewächse. Die winterharte, mehrjährige, krautige Pflanze kann 60 bis 100 cm hoch werden.
Die Pflanze hat einen vierkantigen, behaarten, dunkelgrünen Stängel, der sich nach oben hin verzweigt. Die Blätter sind behaart und glänzend dunkel gefärbt, tief gezähnt und sitzend.
Die kleinen Blüten sind magentafarben, blau und manchmal panaschiert. Das Eisenkraut, aus dessen reifenden Blüten sich einsamige, harte Früchte entwickeln, vermehrt sich durch die Samen, die es abwirft.
Pflege der Weinrebe
Das mittel- bis starkwüchsige Eisenkraut wächst leicht im Garten und blüht schon im ersten Jahr üppig. Für ein gesundes Wachstum muss das Eisenkraut in die direkte Sonne gepflanzt werden.
Sie braucht mindestens 6 Stunden Sonnenlicht am Tag, besser sind 8 bis 10 Stunden Sonne. Im Schatten blüht sie deutlich weniger.
Nach der Reife ist der Wasserbedarf durchschnittlich. Die Blume kann kurze Trockenperioden vertragen, der Boden sollte aber bis zur Reife gleichmäßig feucht sein.
Es ist zu beachten, dass bei zu nassem Boden Pilzkrankheiten auftreten können und Spinnmilben in die Pflanze eingeschleppt werden können.
Die Verbene liebt Böden mit einem leicht sauren bis neutralen pH-Wert und ist im Allgemeinen nicht wählerisch, was den Boden angeht.
Da Wurzelfäulnis auftreten kann, wenn Stoffe wie Ton im Boden vorhanden sind, können Stoffe wie Kompost verwendet werden, um die Bodenstruktur aufzuhellen.
Die Minenblume ist eine Pflanze, die gut im feucht-heißen Sommerwetter gedeiht. Sie ist jedoch empfindlich gegenüber Kälte. Um das Eisenkraut zu ernähren, kann man der Erde der Pflanze Kompost zufügen.
Auch die Verwendung eines Mehrzweck-Gartendüngers kann den Wachstumsprozess der Pflanze unterstützen. Um die Blüte zu fördern, kann es von Vorteil sein, einen Dünger mit einem höheren Phosphorgehalt zu verwenden.
Eigenschaften der Minenblume
Das Eisenkraut, dessen lateinischer Name Verbena Officinalis lautet, hat einen schönen Duft. Die mehrjährige Pflanze wächst fast überall auf der Welt und zu allen Jahreszeiten.
Bei uns findet man es häufig in den Regionen Ägäis, Schwarzes Meer, Marmara und Zentralanatolien. Das Eisenkraut wird im März gepflanzt und blüht zwischen Juli und September.
Die sehr pflegeleichte Pflanze fällt durch ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Klima- und Bodenbedingungen auf. Obwohl sie viel Sonne mag, benötigt das Eisenkraut, das auch in einer sonnenlosen Umgebung wächst, wenig Feuchtigkeit.
Es genügt, wenn der Boden mittelschwer und leicht feucht ist. Da die Pflanze nicht sehr anspruchsvoll ist, wächst sie in fast allen Böden ohne Bodenunterschiede.
Da sie ein schöner Bodendecker ist, gilt sie als ideale Blume für alle, die keinen Rasen in ihrem Garten haben. Die abgestorbenen Zweige des Eisenkrauts, das auch in Töpfen auf dem Balkon gezogen werden kann, sollten im Frühjahr abgeschnitten und gereinigt werden.
Bedeutung der Minenblume
Das Eisenkraut gilt als Symbol des Friedens und wird oft zur Harmonisierung des Lebens gegeben. In manchen Kulturen steht das Eisenkraut für Hingabe und Treue.
Deshalb kann es eine sinnvolle Option sein, um seinen Lieben ein Geschenk zu machen. Darüber hinaus gilt das Eisenkraut als Heilpflanze und ist in vielen Kulturen als Schutzpflanze gegen Krankheiten anerkannt.
Wie oft am Tag die Eisenkrautblüte gießen
Wird das Eisenkraut in der natürlichen Umgebung angebaut, ist kein zusätzliches Gießen erforderlich. Soll es zu Hause oder auf dem Balkon angebaut werden, ist zu bedenken, dass das Eisenkraut eine empfindliche Pflanze ist, was das Gießen angeht.
Wird nicht richtig gegossen, können die Blätter der Blume verwelken und die Blüten abfallen. Es reicht aus, die Eisenkrautblüte zu gießen, im Sommer zweimal pro Woche, im Winter einmal pro Woche.
Wächst die Eisenkrautblume auch zu Hause?
Ja, Eisenkraut lässt sich leicht zu Hause anbauen. Sie macht sowohl in Töpfen als auch in Hängetöpfen eine gute Figur. Besonders sonnige Standorte wie Balkone oder Fensterbänke sind ideal für das Eisenkraut.
Wie man die Weinblume vermehrt
Die beste Methode zur Vermehrung der Minenblume ist es, Stücke vom Stängel abzuschneiden und diese durch Stecklinge zu vermehren.
Dazu schneidet man mit einer scharfen Schere 10 bis 15 cm lange Abschnitte von der Spitze des gesunden Stängels ab. Vom unteren Teil des Schnittes wird ein Drittel der Blätter entfernt und das Schnittende in Bewurzelungshormon getaucht.
Füllen Sie die poröse Blumenerde in kleine Töpfe. Pflanzen Sie die Stecklinge in die Töpfe und gießen Sie, so dass die Blumenerde gut durchfeuchtet ist.
Die Stecklinge werden mit einer Plastiktüte abgedeckt und an einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung gestellt. Die Stecklinge werden regelmäßig kontrolliert und die Erde wird bei Bedarf gegossen.
Nach einigen Wochen wird der Stiel vorsichtig herausgezogen und geprüft, ob die Bewurzelung eingesetzt hat. Ein leichter Widerstand zeigt an, dass sich die Wurzeln entwickeln. Wenn die Wurzeln gut entwickelt sind, kann die Pflanze in den Garten oder in einen größeren Topf umgepflanzt werden.
Dieser Artikel wurde insgesamt 4 Mal aufgerufen.