Lilie Blumenpflege
Was ist die Lilienblume?
Die Lilie, bekannt als Blume der warmen Jahreszeit, ist eine der Pflanzen, die mit ihrer Schönheit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie steht an erster Stelle der beliebtesten Blumen in Wohnräumen.
Die Lilie, die ihre Blüten im August zeigt, kann aufgrund dieser kurzen Zeitspanne auch als Schnittblume verwendet werden.
Pflegehinweise für Lilienblumen
Die Lilienblume braucht kein direktes Sonnenlicht, sie kann von indirektem Licht profitieren.
Zu kalte oder zu heiße Temperaturen können die Blüten, Blätter und Wurzeln der Pflanze schädigen. Sie kann alle zwei Jahre umgetopft werden, sofern dies in den wärmeren Monaten geschieht.
Der Wasserbedarf der Pflanze steigt im Sommer an. Bei der Bewässerung sollte jedes Mal die gleiche Menge Wasser gegeben werden und die Bewässerung sollte am gleichen Tag erfolgen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass das Wasser alle Teile des Bodens erreicht. Die Raumtemperatur sollte nicht unter 12 Grad Celsius fallen.
Die Lilie ist eine Pflanze, die in der Regel im Sommer blüht und im Winter eine Ruhephase einlegt, indem sie ihre Blüten abwirft. In den Wintermonaten sollte das Gießen bei Zimmertemperatur nicht vernachlässigt werden.
Die Pflanze sollte auch im Winter nicht zu viel gegossen werden.
Die Pflanze sollte außerdem vor Zugluft und extremer Kälte geschützt werden. Mindestens einmal im Jahr sollte das Liliengewächs mit Vitaminen und Mineralien aus der Erde versorgt werden.
Lilienblüten Eigenschaften
Als äußerst winterharte Pflanze hat die Lilienblume einen robusten Aufbau und einen langen Stiel. Als mehrjährige Pflanze wird sie Sie bei richtiger Pflege viele Jahre lang begleiten.
Die Lilienblume hat viele verschiedene Farben. Da jede Farbe eine eigene Bedeutung hat, muss die Bedeutung der Lilienblume beim Versenden eines Geschenks überprüft werden.
Die Blätter der Lilie, die einen angenehmen Geruch hat, sind fleischig und kurz. Wenn man die Lilie während des Vermehrungsprozesses in einer dunklen Umgebung hält, treibt sie leichter aus.
Lilienblüte Bedeutung
Die Lilienblume ist eine Pflanze, die Unschuld, Reinheit und Wiedergeburt im Allgemeinen symbolisiert. Wie bereits erwähnt, hat jede der verschiedenfarbigen Lilienblüten ihre eigene, einzigartige Bedeutung.
- Die weiße Lilie steht für Reinheit und Wiedergeburt.
- Die rosa Lilie symbolisiert Liebe und Bewunderung.
- Die rote Lilie ist die Vertreterin der Liebe und der Leidenschaft.
- Die orangefarbene Lilie drückt Energie und Aufrichtigkeit aus.
- Gelbe Lilie bedeutet Glück und Frieden.
Wie oft am Tag sollte man eine Lilienblüte gießen
Es wird zwar empfohlen, die Lilienblume alle 2 Tage zu gießen, aber im Sommer sollte die Häufigkeit und Menge des Gießens erhöht werden.
Es ist zu bedenken, dass übermäßiges Gießen zum Absterben der Pflanze führen kann, und das Gleichgewicht der Bewässerung sollte in Abhängigkeit von der Trockenheit der Blumenerde richtig gehalten werden.
Wächst die Lilienblume zu Hause?
Die Lilienblume kann zu Hause angebaut werden. Damit sie gesund wachsen und sich entwickeln kann, sollte der Pflegebedarf der Blume vollständig gedeckt werden.
Die Lilie kann problemlos auch in einem dunklen Wohnraum gezogen werden, da sie kein direktes Sonnenlicht benötigt. Andererseits sollte man bedenken, dass die Blume weder extrem heißes noch extrem kaltes Wetter mag.
Wie man Lilienblumen vermehrt
Die Lilie ist eine Blume, die sich von Natur aus vermehren und ausbreiten will. Es ist möglich, diese Blume durch Samen, Tochterzwiebeln und durch Teilung der Zähne zu vermehren.
Vermehrung durch Samen
Die Samenvermehrung kann bei jeder Pflanze angewandt werden, ist aber sehr arbeitsintensiv und dauert länger als andere Methoden. Um diese Methode anzuwenden, müssen bestimmte Schritte befolgt werden.
Auch wenn die Blüten, die aus dem Stiel der Lilienblume kommen, mit der Zeit verblühen, sollten diese Blüten nicht sofort abgezupft werden. Denn diese Blüten sind auch Samen.
Diese Samen werden im September ausgesät und mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt. Die Erde wird durch Besprühen bewässert und die Sonneneinstrahlung sollte in dieser Zeit so weit wie möglich vermieden werden.
Auch wenn die Samen unter der Erde nach einiger Zeit zu keimen beginnen, dauert es in der Regel mehrere Jahre bis zur Blüte. Bis zur Blüte sollten Qualität, Feuchtigkeit und Vitamine des Bodens regelmäßig kontrolliert werden.
Nachzuchtvermehrung
Die einfachste Art, die Lilienblume zu vermehren, ist die Ablegervermehrung. Auch als Zwiebelvermehrung bekannt, wird diese Methode häufig angewandt.
Da die Lilie eine Zwiebelpflanze ist, entwickeln sich die Zwiebeln im Bereich des Stängels nahe der Bodenoberfläche weiter. Die Anzahl und Größe der Zwiebeln kann variieren. Für die Vermehrung müssen die Zwiebeln zunächst vorsichtig vom Stängel getrennt werden.
Ziehen Sie die besten Zwiebeln vorsichtig aus dem Boden, egal ob sie groß oder klein sind. Sind sie nicht getrennt, kann ein scharfes Messer verwendet werden.
Der richtige Zeitpunkt zum Trennen der Zwiebeln ist 6 bis 8 Wochen nach der Blüte der Lilie. Getrennte Zwiebeln und Ableger werden sofort in neue Erde gepflanzt.
Füllen Sie den Topf zur Hälfte mit Erde auf. Setzen Sie die Lilienzwiebeln mit den Trieben nach oben in die Erde und bedecken Sie sie mit Erde.
Sorgen Sie dafür, dass die Zwiebeln oben nicht zu dicht bedeckt werden. So kann der Spross leicht durch die Erde brechen und herauskommen.
Vervielfältigung durch Trennen der Zähne
Der Boden der Lilienblüte wird vorsichtig ausgegraben und die äußersten Zwiebeln werden vorsichtig abgetrennt. Nachdem die Zwiebeln vorsichtig einzeln abgetrennt wurden, werden sie in einen Behälter gepflanzt, wobei die Zähne oben bleiben.
Das Gefäß wird mit einem durchsichtigen Deckel oder Plastikfolie abgedeckt. Das Gefäß wird an einen hellen, aber nicht zu warmen Ort gestellt und es wird erwartet, dass sich Knollen bilden. Wenn die Knollen die Größe einer Kichererbse haben, werden sie bewurzelt und in den Topf gepflanzt.
Dieser Artikel wurde insgesamt 6 Mal aufgerufen.